Die besten Orientierungstaucher kommen aus Delitzsch

Auch beim zweiten Teil der deutschen Meisterschaften, der am vergangenen Wochenende in der Förstergrube in Sandersdorf stattfand, blieben die Delitzscher Orientierungstaucher auf Erfolgskurs. Die Doppelbelastung als ausrichtender Verein und als teilnehmender Wettkämpfer meisterten die Delitzscher auf ihrer Tauchbasis hervorragend.

Auf die 65 Sportler aus 10 Mannschaften warteten mit 6 Meter Unterwassersicht und 21°C Wassertemperatur fast zu gute Bedingungen für das Orientierungstauchen.

In der ersten Einzeldisziplin. M-Kurs, müssen drei Bojen umrundet und die Zielleine in einem 2 Meter breiten Sektor durchtaucht werden. Der Delitzscher Daniel Sonnekalb absolvierte den 620 Meter langen Kurs in 6:32 Minuten und verfehlte das Zentrum um drei Meter. Damit verwies Daniel seine Kontrahenten von der SG Havel und dem TSC Rostock auf die Plätze und gewann die Goldmedaille. Der zweite Delitzscher Dirk Preuß landete mit 6 Meter Abweichung auf dem undankbaren vierten Platz. Bei den Damen erkämpfte sich Heike Preuß mit der zweitschnellsten Zeit den Vizemeistertitel und Jenny Wehmann belegte Platz sieben. Auch in der weiblichen Jugend kam Luise Brinster mit Platz fünf zum Erfolg.

Beim Short-Race starten in jeder Runde zwei Sportler im Ausscheidungsverfahren auf dem nur 220m langen Kurs gegeneinander, welcher mit dem Durchtauchen eines nur 2m breiten Zielsektors endet. Hier kämpften sich jeweils bis ins Finale der letzten Zwei Dirk und Heike Preuß vor. Heike traf in der Endrunde auf ihre Rivalen Babette Fürstenberg (SG Havel) vom letzten Jahr, die in diesem Jahr das knappe Rennen für sich entschied. Somit gewann Heike ihren zweiten Vizemeister, über den sie sich riesig freute. Dirk mobilisierte im entscheidenden Moment seine Kräfte und gewann das Finale gegen den Greizer Robin Langebach und damit seinen zweiten Deutschen Meistertitel in dieser Saison. Die weiteren Delitzscher Sportler schieden nach fehlerhaften durchtauchen der Ziellinie in den Vorläufen aus.

Auch im Sternkurs zeigten die Delitzscher Herren ihre dominierende Position. Daniel Sonnekalb siegte mit 30 Sekunden Vorsprung und wies somit auf seine internationale Leistungsstärke hin. Auch der Vizemeistertitel ging erfreulicherweise durch Dirk Preuß nach Delitzsch. Platz drei erkämpfte sich Sven Schönherr von der SG Havel. Heike Preuß gelang in dieser Disziplin mit dem undankbaren Platz vier nicht der Sprung aufs Treppchen. Luise erkämpfte sich, auch mit Platz vier im Stern, ihre beste Platzierung während der DM.

In der Kombinationswertung, welche sich aus den Wertungspunkten der vier Einzeldisziplinen zusammensetzt, werden die besten Orientierungstaucher Deutschlands ermittelt. In der Klasse Damen siegte vor den Sportlerinnen aus Fürstenberg und Längin (SSV Freiburg) überraschend Heike Preuß, womit ihre Leistungskonstanz belohnt wurde. In der Klasse Herren überzeugten die Delitzscher Herren mit Platz eins für Dirk Preuß und Platz zwei für Daniel Sonnekalb. Platz drei ging zum TSC Rostock.

Mit insgesamt fünf Gold-, vier Silber und zwei Bronzemedaillen aus beiden Teilen der Deutschen Meisterschaften gehört der Tauchclub Delitzsch e.V. neben dem Rostocker TSC auch in diesem Wettkampfjahr zur nationalen Spitze.