Zwei Deutsche Meistertitel für Delitzscher Orientierungstaucher

Mit erfolgreichen fünf Medaillen kehrten die Delitzscher Orientierungstaucher vom ersten Teil der deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende aus Pahna bei Frohburg zurück. Bei dem vom UC-60-Werdau ausgerichteten Saisonhöhepunkt gingen knapp 70 Sportler aus 10 Mannschaften aus ganz Deutschland an den Start.

Bei warmen 21°C Wassertemperatur und einer Unterwassersicht von knapp drei Metern erkämpften sich die Delitzscher Herren Dirk Preuß und Daniel Sonnekalb in der Disziplin Mannschaftsorientierung nach Karte (MONK) mit einer fehlerfreien Übung den Deutschen Meistertitel vor dem TSC Rostock und der Startgemeinschaft Havel. Auch die Delitzscher Damen mit Yvonne Becker und Heike Preuß lagen bis zum vorletzten Orientierungspunkt auf Goldkurs. Durch einen ärgerlichen Navigationsfehler wurde der letzte Orientierungspunkt verfehlt und die Delitzscherinnen rutschten auf Platz vier ab.

Bei dem 650 Meter langen Fünf-Punkte Kurs lief es für die Damen besser. Yvonne Becker, in der Klasse Masters Damen startend, ließ der Konkurrenz keine Chance und holte sich die Goldmedaille. Auch Heike Preuß landete in der Klasse Damen mit Platz drei auf dem Treppchen. Bei den Herren fand Daniel Sonnekalb, der verletzungsbedingt zwei Jahre pausieren musste, mit dem Vizemeistertitel zu seiner alten Klasse zurück. Auch Dirk bewies mit Platz drei seine Wettkampfqualitäten. Der Sieg ging an den Rostocker Zeggel.

In der abschließenden Mannschaftstreffübung belegten die Delitzscher Herren in Unterzahl startend Platz fünf und die Delitzscher Damen Heike Preuß, Yvonne Becker und Luise Brinster schrammten mit Platz vier knapp an den Medaillenrängen vorbei.

Ähnlich gute Leistungen und etwas mehr Glück werden beim Teil 2 der Deutschen Meisterschaften erwartet, der in zwei Wochen (23./24.06.2018) im Heimatgewässer der Delitzscher in der Förstergrube in Sandersdorf stattfindet.