Pokalsieg und 3 Deutsche Meistertitel für Delitzscher Orientierungstaucher

Am vergangenen Wochenende richtete der Tauchclub Delitzsch e.V. den ersten Teil der Deutschen Meisterschaften aus. Parallel dazu wurde der alljährige Poseidonpokal ausgetragen. Insgesamt kämpften 62 Starter aus 11 Vereinen um das begehrte Edelmetall.

Gleich in der ersten Disziplin, dem Stern Kurs, konnten die Delitzscher Orientierungstaucher das erste Edelmetall erringen. Besonders bemerkenswert ist der Doppelsieg von Daniel Sonnekalb und Willi Krause bei den Herren. Beide berührten den 5ten Orientierungspunkt nach 5:59 Minuten und wurden Deutscher Meister. Dirk Preuß mit Platz 4, sowie Boris Meißner mit Rang 6 rundete das gute Herrenergebnis ab. Bei den Damen wurde Heike Preuß Vizemeister. Philipp Nathrath belegt bei der männlichen Jugend den undankbaren 4ten Platz.

Beim Parallelkurs oder auch Short Race geht es darum, einen kurzen Kurs mit einer Wende und einem Punkt möglichst schnell zu absolvieren und den Zielbereich zentral zu treffen. Besonders gut machte das Daniel Sonnekalb, der gegen den Rostocker Jan Zeggel das Finale gewann und seinen zweiten Meistertitel erringen konnte. Dirk Preuß verlor sein Halbfinale

und belegt am Ende Rang 3. Ebenfalls Platz 3 belegte Carolin Schramm bei der weiblichen Jugend.  Heike Preuß wurde wie schon im Sternkurs Vizemeister.
Die letzte Disziplin war die Mannschaftsorientierung nach Karte (MONK). Bei dieser wird erst nach dem Startsignal unter Wasser die Strecken nach und nach berechnet. Dass die Delitzscher auch diese Disziplin beherrschen zeigen 3 Mal Edelmetall bei 4 gestarteten Mannschaften. Carolin Schramm und Jenny Wehmann wurden in der weiblichen Jugend Vizemeister, Heike Preuß und Yvonne Vogel belegten bei den Damen den 3ten Platz. Bei den Herren errangen Daniel Sonnekalb und Dirk Preuß ebenfalls den Vizemeistertitel, Willi Krause und Boris Meißner wurden guter Vierter.

In der Gesamtwertung des parallel ausgetragenen Poseidonpokals belegte die Delitzscher Mannschaft mit Daniel Sonnekalb, Dirk Preuß, Willi Krause und Boris Meißner mit großem Vorsprung den ersten Platz und konnte nach langer Durststrecke den heimischen Poseidonpokal zurück nach Delitzsch holen.

Für den zweiten Teil der Deutschen Meisterschaften wünschen wir allen Sportlern und Betreuern viel Erfolg.