Deutscher Meistertitel für Delitzscher Daniel Sonnekalb

Fast karibische Verhältnisse im Wasser und am Land herrschten am Wochenende auf der Tauchbasis des Tauchclub Delitzsch e.V. in Sandersdorf zum 2. Teil der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen. Knapp 65 Startern aus 10 Vereinen aus ganz Deutschland gingen in drei Disziplinen im Kampf um die Meistertitel an den Start. Bei besten Wettkampfbedingungen, die Unterwassersicht betrug ca. 5 Metern bei 23°C Wassertemperatur, war für einen Medaillenrang maximale Geschwindigkeit vor der sonst so wichtigen Genauigkeit beim Absolvieren der Kurse gefragt.

In der technisch anspruchsvollen Disziplin Mannschaftsorientierung nach Karte werden die Kurse erst unter Wasser mit Hilfe einer Karte sowie Winkelmesser und Lineal berechnet. Das gelang den Delitzschern Willi Krause und Daniel Sonnekalb mit dem Vizemeistertitel fast optimal. Sie mussten sich nur dem Monkpaar Zeggel/ Malchow vom TSC Rostock geschlagen geben. Auf dem sehr guten aber undankbaren vierten Platz landete das zweite Delitzscher Monkpaar Dirk und Marek Preuß.

In der Einzeldisziplin, dem Short-Race starten jeweils zwei Sportler im Ausscheidungsverfahren auf dem nur 220m langen Kurs gegeneinander, welcher nach dem Finden eines Orientierungspunktes mit dem Durchtauchen eines nur 4m breiten Zielsektors endet. Während die anderen Delitzscher am Zielsektor scheiterten, sprintete sich Daniel Sonnekalb bis ins Finale vor, welches er souverän gegen den Dresdner Petrich gewann.
Im Sternkurs am Sonntag zeigten die Delitzscher ihre dominierende Position im Herrenbereich. Daniel Sonnekalb siegte erneut knapp vor seinem Vereinskamerad Wilfried Krause, die damit beide auf ihre internationale Leistungsstärke hinwiesen. Auf dem undankbaren Blechplatz vier landete mit einer erfreulichen Leistung erneut Dirk Preuß. In der Klasse männliche Jugend überzeugte mit einem gestiegenen Leistungsniveau Marek Preuß mit der Bronzemedaille.

In der Kombinationswertung, welche sich aus den Wertungspunkten der vier Einzeldisziplinen zusammensetzt, werden die besten Orientierungstaucher Deutschlands ermittelt. In der Klasse Herren siegte Daniel Sonnekalb, der mit zwei weiteren Silbermedaille vom ersten Teil der DM die meisten Wertungspunkte sammelte. Trotz seinen zwei Meistertitel im ersten Lauf landete Willi Krause auf dem dritten Platz, da ihm wichtige Punkte im Short Race verloren gingen. Platz zwei ging an den Dresdner Petrich und Platz vier erneut an Dirk Preuß. Marek Preuß erkämpfte sich mit einer soliden Gesamtleistung den dritten Platz in der männlichen Jugend.Leider konnten die Delitzscher Damen aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen in diesem Jahr nicht mit um die Medaillen kämpfen.

Das erfolgreiche Delitzscher Herrenteams (Dirk und Marek Preuss, Willi Krause und Daniel Sonnekalb)

Mit insgesamt fünf Gold-, fünf Silber und einer Bronzemedaille aus beiden Teilen der Deutschen Meisterschaften gehört der Tauchclub Delitzsch e.V. neben dem Rostocker TSC und dem SSV Freiburg auch in diesem Wettkampfjahr zur nationalen Spitze. Auf Grund ihrer sehr guten Leistungen qualifizierten sich Daniel Sonnekalb, Willi Krause und Marek Preuß für die Europa- bzw. Jugendeuropameisterschaften, die Ende August in Ungarn stattfinden. Dazu herzlichen Glückwunsch!