Erfolgreicher Start in die Internationale Wettkampfsaison 2022

Am vergangenen Wochenende fand im französischen Straßburg, der erste Europacup im Orientierungstauchen 2022 statt. Der Tauchclub Delitzsch e.V. war mit einer 4köpfigen Mannschaft vertreten. Der See, eine ehemalige Kiesgrube, bot mit über 20 m Sicht und tiefblauen Wasser beste Voraussetzungen für einen gelungenen Wettkampf.
Am Samstag wurden die Einzeldisziplinen 5 Punkte Kurs und M-Kurs gestartet.
Beim 5 Punkte Kurs belegten Anika Hasse und Daniel Sonnekalb jeweils in ihren Wertungen einen beachtlichen 4. Platz. Marek Preuß der als Jugendlicher bei den Herren startete, überzeugte mit einer persönlichen Bestleistung von 7:10 min auf den knapp 655m langen Kurs.

Am Nachmittag wurde der M-Kurs geschwommen. Dabei gilt es 3 Wendebojen zu umrunden und mit möglichst geringer Abweichung in eine vorgegebene Zielzone zu treffen.
Anika Hasse schaffte dies in 7:00 min und 2m Abweichung. Dies war gleichbedeutend mit dem zweiten Platz. Daniel Sonnekalb verpasste das Podium erneut knapp, da seine Abweichung von der Zielzone zu groß war. Mit einer guten schwimmerischen Leistung, aber 5m Abweichung schaffte es Dirk Preuß leider nur auf den 8 Rang. Sein Sohn Marek war zwar langsamer unterwegs dafür aber genauer im Ziel und erreicht so den 6. Platz.

Am Sonntag folgte dann der Höhepunkt des Wettkampfes mit der Mannschaftstreffübung. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung von 6:23 min und 3m Abweichung, erkämpften sich die Delitzscher den 1. Platz vor den favorisierten Wettkämpfern aus Tschechien.