Sieg für Delitzscher Orientierungstauchen beim heimischen Poseidonpokal

Der 44. Poseidonpokal im Orientierungstauchen begeisterte am vergangenen Wochenende In Sandersdorf die 40 Teilnehmer aus 10 Mannschaften mit zwei neuen, innovativen Wettkampfstrecken. Erstmalig stand ein 6*100 Meter Race auf dem Programm, bei dem drei Sportler auf ihrem Bahnen parallel und gegeneinander starten und somit ihre Leistungen direkt miteinander vergleichen können. Abweichungen vom jeweiligen Zieltrichter werden mit Zeitstrafen belegt. Am besten beherrschte diese spannende Disziplin aus dem Delitzscher Team mit dem Sieg in der Klasse männliche Jugend Marek Preuß. Mit Platz zwei überzeugten in ihren jeweiligen Kategorien Dirk und Heike Preuß. Als der heimliche Höhepunkt des Wettkampf entwickelte sich das Kinderschnorchelorientierungstauchen ( Kinder OT).

Wie die großen Sportler navigieren die Nachwuchssportler mit Kompass und Meterzählen, welche an einem Schwimmboje befestigt und vor dem Schwimmer hergeschoben werden. Alle drei Bojen auf dem knapp 300 Meter langen Kurs fand Magda Steiniger von der SG Saale Jena in der kürzesten Zeit knapp gefolgt von den zwei Delitzscherinnen Wanda Preuß und Nina Schönherr. Bei den Jungen überzeugte Leon Förmig mit Platz zwei.

Die Einzelmonk ist für selbst erfahrene Orientierungstauchen technisch anspruchsvoll, da unter Wasser erst die abzutauchenden Kurse mit Hilfe eine Karte, Lineal und Winkelmesser berechnet werden. Bei den Herren dominierte der Delitzscher Routinier und Nationalmannschaftsmitglied Daniel Sonnekalb vor Sven Schönherr von der SG Havel und Dirk Preuß. Mit Platz zwei überzeugte Heike bei den Damen und Marek Preuß ließ mit Platz eins der Konkurrenz aus Dresden Mitte und dem Prager Tauchclub keine Chance.

Bei der abschließenden Einzeldisziplin M-Kurs am Sonntag müssen drei Bojen richtig umrundet und der letzte Kurs im 2 Meter breiten Zentrum der Zielleine beendet werden. Mit einem jeweiligen souveränen Sieg beendete Daniel Sonnekalb und Marek Preuss ihren Wettkampf. Ihren dritten zweiten Platz erkämpfte sich Heike Preuß bei den Damen.

In der Pokalwertung siegten zum dritten Mal in Reihenfolge die Delitzscher vor dem Team der SG Havel und der SG Saale.

Das siegreiche Delitzscher Team