Starker Auftritt der Delitzscher Orientierungstaucher

Beeindruckend stark zeigten sich die Delitzscher Orientierungstaucher beim 1. Teil der Deutschen Meisterschaften an ihrem Heimatgewässer der Förstergrube in Sandersdorf.
Der gleichzeitig auch als Ausrichter agierende Tauchclub Delitzsch e.V. empfing knapp siebzig Sportler aus zwölf Vereinen aus ganz Deutschland, die sich mit 5 Meter Unterwassersicht und 17Grad C auf beste Wettbewerbsbedingungen freuen konnten.

Den Wettkampfauftakt bildete gleich die schwierigste Disziplin, die Mannschaftsorientierung nach Karte (MONK). Dabei müssen die zu absolvierenden Kurse mit Hilfe einer Karte, Winkelmesser und Lineal erst unter Wasser von dem Sportlerpaar berechnet werden, was absolute Konzentration erfordert.

Das gelang den eingespielten Delitzschern Willi Krause und Daniel Sonnekalb in der Klasse Herren von 14 gestarteten Teams am besten. Damit erkämpften sich Willi und Daniel nach ihrem Vizemeistertitel im letzten Jahr die Goldmedaille. Bei seinem ersten Auftritt als „Rechnender“ überzeugte Marek Preuß, im Team mit seinem Vater Dirk, mit großen Portion Coolness, welche für beide mit der Silbermedaille belohnt wurde. Platz drei ging an Lutz Reuter und Sven Schönherr von der SG Havel.

Damit der Medaillensatz der MONK komplettiert wurde, sicherten sich Yvonne Becker und Heike Preuß bei den Damen den bemerkenswerten dritten Platz hinter den Teams aus Freiburg und Rostock.

Bei der zweiten Disziplin dem Short-Race starten in jeder Runde zwei Sportler im Ausscheidungsverfahren auf dem nur 220m langen Kurs gegeneinander, welcher mit dem Durchtauchen eines nur 4m breiten Zielsektors endet. Hier kämpfte sich Daniel Sonnekalb bis ins Finale vor, welches er souverän gegen den Dresdner Johannes Böhme gewann und damit seine zweite Goldmedaille abholte. Bei den Masters Damen siegte im Finale Yvonne Becker gegen ihre Mannschaftskameradin Heike Preuß Die weiteren Delitzscher Sportler schieden nach fehlerhaften durchtauchen der Ziellinie in den Vorläufen aus.

Auch beim 620 Meter langem Sternkurs zeigten die Delitzscher Herren ihre dominierende Position. Hier siegte Willi Krause in einer Zeit von 6:11 Minuten vor seinem Teamkollegen Daniel Sonnekalb, womit beide Sportler auf ihre internationale Leistungsfähigkeit aufmerksam machten. Die erstmalig in der Kategorie Masters Damen startende Heike Preuß erkämpfte sich in dieser Disziplin vor ihrer Clubkameradin Yvonne Becker die Goldmedaille.

Die größte positive Überraschung für das Delitzscher Team war die herausragende Leistung von Marek Preuß, startend in der männlichen Jugend. Marek gewann in seiner Kategorie den Sternkurs in einer Zeit von 6:36 Minuten, was zeitlich gesehen Platz drei bei den Herren bedeutet hätte. Eine super Leistung für den Achtzehnjährigen, was viel Potenzial erkennen lässt.

Mit insgesamt elf Medaillen gehört der Tauchclub Delitzsch e.V neben dem TSC Rostock und dem SSV Freiburg zu den erfolgreichsten Teilnehmermannschaften.