Zwei Deutsche Meistertitel für Marek Preuß

Auch beim zweiten Teil der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen in Jarmen setzte sich die Erfolgssträhne der Delitzscher Orientierungstauchen mit insgesamt sieben Medaillen fort.

Der erfolgreichste Sportler aus Delitzscher Sicht war der in der Klasse männliche Jugend startende Marek Preuß. Er siegte im 650 m langen Fünfpunkte Kurs in einer beachtenswerten Zeit von 6:32 Minuten vor den Sportlern vom TSC Rostock. Auch in der zweiten Disziplin M-Kurs zeigte Marek sein enorm gestiegenes Leistungsniveau. Mit nur einem Meter Abweichung vom 2 Meter breiten Zieltrichter und in der schnellsten Zeit erkämpfte sich Marek seinen zweiten Meistertitel erneut vor den Sportlern Malchow und Schley vom TSC Rostock.

Den Sprung auf das oberste Treppchen schaffte der zurzeit schnellste deutsche Herr Willi Krause in der Zeit von 6: 05 Minuten beim Fünf Punkte Kurs.

Beim M-Kurs müssen drei Bojen umrundet und abschließend die Zielleine im 2 Meter breitem Zielkorridor durchtaucht werden. Mit der schnellsten Zeit aber mit 5 Meter Abweichung vom Zentrum vergab Willi seine Chance auf einen zweiten Sieg. Diesen holte sich der für die SG Havel startende Wahldelitzscher Sven Schönherr, vor den beiden Delitzscher Herren Willi Krause und Dirk Preuß.
Mit weiteren zwei Medaillen bewies auch Heike Preuß in der Klasse Masters Damen ihre sportliche Konstanz. Sie siegte im Fünfpunkte Kurs und überzeugte im M-Kurs mit der Silbermedaille.

Das Delitzscher Team mit Marek Preuß, Willi Krause, Heike und Dirk Preuß (von links)

In der Kombinationswertung werden die Wertungspunkte der vier Einzeldisziplinen aus den zwei Teilen der Deutschen Meisterschaften addiert und damit der beste deutsche Orientierungstaucher gekürt. In der männlichen Jugend ging dieser Titel souverän an Marek Preuß. Auch Heike Preuß wurde in Ihrer Klasse beste Orientierungstaucherin. Für Willi Krause reichte es noch durch seinen Ausfall im Short Race für Platz drei. Den undankbaren vierten Platz belegt hier Dirk Preuß.
Auf Grund Ihrer sehr guten Wettkampfleistungen wurden Willi Krause und Marek Preuß in die diesjährige Nationalmannschaft berufen und gehen für Deutschland bei den im August im tschechischen Liberec stattfindenden Europameisterschaften an den Start. Dafür wünschen wir beiden Sportlern viel Erfolg.