Sieben Sachsenmeistertitel für die Delitzscher Finswimmer

Erstmalig wurde am vergangenem Wochenende in Zwickau in der „Glück auf“ Schwimmhalle die „Offene Sachsenmeisterschaft im Finswimming“ vom Tauchclub Manta Zwickau e.V. ausgetragen. Zu der sehr gut besuchten „33. Offenen Sachsenmeisterschaft“ reisten 180 Sportler aus zwanzig Vereinen, darunter aus acht sächsischen Vereinen, an. Der Tauchclub Delitzsch e.V. war mit einem kleinen, aber sehr schlagkräftigen, Team vertreten. Dazu zählten die in der Altersklasse D (Jahrgang10/11) startenden Nina Schönherr und Pepe Becker sowie die in der Erwachsenenklasse startende Jil Gusmanov.

Erfolgreichster Starter aus Delitzscher Sicht war mit sensationellen fünf Sachsenmeistertitel Pepe Becker. Besonders hervorzuheben ist dabei sein Ergebnis auf der 100 Meter Unterwasserstrecke, wo sich Pepe mit einer Zeit von 1:10,1 um fünf Sekunden verbesserte, den Sachsenmeistertitel erkämpfte und damit in der offenen Wertung in seiner Altersklasse Platz zwei erreichte.

Mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille war Nina Schönherr in einem starken Starterfeld ebenso erfolgreich. Ihren größten Erfolg erreichte Nina bei den 100 Finswimming mit neuer persönlicher Bestzeit von 57,4 Sekunden, was eine Steigerung von vier Sekunden bedeutet. Damit war sie die schnellste Sächsin und plazierte sich in der offenen Wertung auf Rang zwei.
Die Delitzscher Langstrecklerin Jil Gusmanov erkämpfte sich nach zwei Jahren Wettkampfpause über die 800 Meter Finswimming auch in persönlicher Bestzeit den sächsischen Vizemeistertitel. Zwei vierte Plätze sind das weitere erfreuliche Ergebnis für Jil bei den 200 und 400 Meter Finswimming.