Vier Goldmedaillen für Delitzscher Orientierungstaucher

Sehr erfolgreich und mit 8 Medaillen im Gepäck kehrten die drei Delitzscher Orientierungstaucher vom zweiten Teil der Deutschen Meisterschaften aus Jarmen zurück. Das Jarmen kurz vor der Ostsee liegt, machte sich durch wechselnd starke Winde aus verschiedenen Richtungen bemerkbar, welche erheblichen Einfluss auf die Strömung im Wettkampfgewässer hatten.

Diesen doch recht schwierigen Bedingungen stellten sich knapp 60 Sportler aus 11 Vereinen aus ganz Deutschland. In der Disziplin Fünf-Punkte-Kurs siegte mit drei Sekunden Vorsprung der Delitzscher Willi Krause vor dem Rostocker Jan Zeggel. Bei den Damen überzeugt Heike Preuß mit Platz fünf und Yvonne Becker feierte in der Klasse Masters Damen ihre erste Goldmedaille.

In der zweiten Einzeldisziplin, dem Short-Race starten in jeder Runde zwei Sportler im Ausscheidungsverfahren auf dem nur 220m langen Kurs gegeneinander, welcher nach dem Finden eines Orientierungspunktes mit dem Durchtauchen eines nur 3m breiten Zielsektors endet. Hier sprintete sich Heike Preuß trotz schwieriger Strömungsverhältnisse bis ins Halbfinale vor und unterlag dort der späteren Siegerin Anika Hasse von der SG Havel. Im kleinen Finale erkämpfte sich Heike die sehr gute Bronzemedaille. In der Herrenkonkurrenz überstanden strömungsbedingt nur zwei Starter die Vorläufe, so dass Willi Krause und Sven Schönherr von der SG Havel sofort das Finale bildeten. Leider vergab der schneller Willi Krause seine Chance auf einen zweiten Sieg durch das längere Suchen des Orientierungspunktes. Sein Konkurrent Sven Schönherr nutze diese Chance zum Sieg und verwies Willi auf den Silberrang. Auch Yvonne Becker arrangierte sich sehr gut mit den Windverhältnissen und erkämpfte sich im Finale ihre zweite Goldmedaille.

Dass Willi auch auf internationalem Parkett bestehen kann, bewies seine Zeit im 610 m langen M-Kurs. In hervorragenden 5:28 Minuten umrundete Willi alle drei Bojen, verfehlte allerdings den Zielsektor um 5 Meter. Sein Dauerrivale Jan Zeggel machte es mit einem Zentrumseinlauf und einer Zeit von 6:24 Minuten besser und verwies Willi auf Platz zwei.

Auch Heike Preuß konnte sich in der Damenkonkurrenz über nur einem Meter Abweichung und damit den Vizemeistertitel freuen. Ihren dritten Sieg fuhr Yvonne Becker sensationell bei den Masters Damen ein.

In der Kombinationswertung werden die Wertungspunkte der vier Einzeldisziplinen addiert. Bester deutscher Orientierungstaucher wurde somit unschlagbar Willi Krause. Bei den Damen landete Heike Preuß in der Kombinationswertung auf dem bemerkenswerten dritten Platz. Ebenfalls unschlagbar mit vier Einzelsiegen belegt in ihrer Klasse Yvonne Becker den goldenen ersten Rang.
Auf Grund ihrer sehr guten Wettkampfleistungen in beiden Teilen der Deutschen Meisterschaft wurde Willi Krause sowie auch Daniel Sonnekalb in die diesjährige Nationalmannschaft berufen und gehen für Deutschland bei den im August am Störitzsse bei Erkner stattfindenden Europameisterschaften an den Start. Dafür wünschen wir beiden Delitzschern viel Erfolg.