Zweiter Platz für Willi Krause beim Europacuplauf im Orientierungstauchen

Groß und vielsprachig war das Getümmel am vergangenen Wochenende auf der Tauchbasis des Tauchclub Delitzsch e.V. an der Förstergrube in Sandersdorf.
Grund dafür war der erste Saisonhöhepunkt der Orientierungstaucher, der 1. Lauf der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen, welcher gleichzeitig der erste Lauf im diesjährigen Europacup ist.

Insgesamt knapp 80 Starter aus Deutschland sowie u.a. aus Kasachstan, Ungarn, Tschechien und der Ukraine gingen bei fast karibischen Sichtverhältnissen von 8 m Unterwassersicht und 16° Wassertemperatur in drei Disziplinen an den Start.

Willi Krause und Daniel Sonnekalb

In der technisch anspruchsvollen Disziplin Mannschaftsorientierung nach Karte werden die Kurse erst unter Wasser mit Hilfe einer Karte sowie Winkelmesser und Lineal berechnet. Das gelang den Delitzschern Willi Krause und Daniel Sonnekalb mit dem Vizemeistertitel auf nationaler Ebene fast optimal. Sie mussten sich nur dem Rostocker Monkpaar Zeggel und Ostrowsky geschlagen geben.

Auf dem sehr guten aber undankbaren Platz vier landete das zweite Delitzscher Monkpaar Dirk Preuß und Boris Meißner. In der Europacupwertung gewann in dieser Disziplin das Team vom Aqua Club Liberec und verdrängte somit das Delitzscher Team hier auf Platz drei.

Den Sprung auf den bronzenen Rang des deutschen Siegertreppchens schafften in dieser Disziplin auch Heike Preuß und Yvonne Vogel.

Im Sternkurs zeigte Willi Krause, dass er auch international ein heißer Medaillenanwärter ist. In 5:37 Minuten durchtauchte Willi den ca. 620 Meter langen Sternkurs und musste sich nur den Ukrainer Kotov geschlagen geben. National siegte Willi souverän vor seinem Clubkameraden Daniel Sonnekalb, der damit Vizemeister wurde. Medaillenlos trotz super Leistung blieb erneut auf Platz vier Dirk Preuß.

Auch die Delitzscher Damen kamen im Sternkurs zum Medaillenerfolg. In der Klasse Damen überzeugte erneut mit Platz drei Heike Preuß und Yvonne Becker gewann in der Masterskategorie die Silbermedaille.

Leider konnte die Erfolgsserie am zweiten Tag nicht fortgesetzt werden. Sowohl das Delitzscher Herren- als auch das Delitzscher Damenteam verfehlten bei der Mannschaftstreffübung doch um einige Meter das angestrebte Zentrum und wurden enttäuschend jeweils Vierter.

Das Delitzscher OT-Team