Weltcupsieg und Deutscher Meistertitel für Delitzscher Orientierungstaucher

Um es vorweg zu nehmen: Einen Weltcupsieg für die Delitzscher Herren bei einem Weltcuplauf in der Mannschaftstreffübung ist ein absolutes Novum in der Vereinsgeschichte. Bei Starkregen und schlechter Unterwassersicht von nur einem Meter zeigten die Delitzscher Daniel Sonnekalb, Dirk Preuß, Willi Krause und Boris Meißner am letzten Wochenende am Störitzsee bei Erkner eine erstklassige Vorstellung. Sie absolvierten den 550m langen Kurs in 6:59 Minuten und einem Zentrumseinlauf. Die favorisierten Teams aus Russland und Tschechien haderten mit diesen schwierigen Wettkampfbedingungen und belegten die Plätze zwei und drei. Bei den gleichzeitig ausgetragenen Deutschen Meisterschaften erkämpften die Delitzscher sich damit die Goldmedaille vor Brandenburg und Rostock. Die Delitzscher Damen belegten in dieser Disziplin Platz vier.

Bei dem Wettbewerb MONK (Mannschaftsorientierung nach Karte) werden die zu tauchenden Kurse erst unter Wasser mit Winkelmesser und Lineal und einer Karte ermittelt. Der amtierende Vizeweltmeister in dieser Disziplin Daniel Sonnekalb und sein Clubkamerad Dirk Preuß verloren beim Suchen des ersten von fünf Orientierungspunkten wertvolle Zeit und mussten damit dem Rostocker Team mit Platz zwei den Vortritt auf dem Treppchen lassen. Die Bronzemedaille ging nach Brandenburg.
Die dritte Disziplin der ca. 100 Starter war die Einzeldisziplin Sternkurs. Phillip Nathrath Klasse männliche Jugend stellte hier sein stark gestiegenes Leistungsvermögen unter Beweis und wurde mit dem Vizemeistertitel belohnt. Jenny Wehmann und Carolin Schramm, startend in der weiblichen Jugend, konnten beide ihren Kurs nicht beenden und somit nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Das gelang in der Klasse Damen Heike Preuß mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Hier ging die Goldmedaille nach Babelsberg und Silber an den TSC Rostock.

Auch im Sternkurs zeigten die Delitzscher Herren eine geschlossen und sehr gute Leistung. Daniel Sonnekalb bot bis zum letzten Orientierungspunkt dem Sieger Jan Zeggel vom TSC Rostock Paroli, musste sich dann aber durch Suchen des letzten Punktes geschlagen geben. Platz drei erkämpfte sich der Delitzscher Willi Krause. Mit Platz sechs für Dirk Preuß und Platz sieben für Boris Meißner platzierten sich alle vier Delitzscher unter den Top Ten! In der Weltcupwertung wurde Daniel Sonnekalb in dieser Disziplin Vierter. Bester deutscher war Jan Zeggel mit Platz zwei. Der Sieg ging nach hier nach Rußland.

In drei Wochen (21.6. -23.6.2013) findet auf der Taucherbasis des TC Delitzsch e.V. in Sandersdorf bei Bitterfeld der zweite Teil der Deutschen Meisterschaften statt, der auf weitere sehr gute Erfolge hoffen lässt.