Goldener Saisonauftakt für Orientierungstaucher in Erkner

In sehr guter Verfassung präsentierten sich die Delitzscher Orientierungstaucher zum Saisonauftakt beim Spreepokal am Störitzsee bei Erkner (Berlin). 14 Grad Wassertemperatur und eine Sichtweite von zwei bis drei Metern forderten von den knapp 70 Athleten aus elf Mannschaften während der drei Wettkampfkurse ein gewisses Maß an Härte. Die zeigte Vorjahresweltmeister Willi Krause in den Einzeldisziplinen Fünf-Punkte-Kurs und M-Kurs bei den Herren. Mit zwei Einzelsiegen und den erreichten Zeiten bewies er im 36 köpfigem Starterfeld seine internationale Klasse. Dicht auf den „Flossen“ war ihm beim Fünf-Punkte Kurs der zweite Delitzscher, Dirk Preuß, auf Platz zwei. Beim M-Kurs hatte Dirk eine erhebliche Abweichung vom Ziel und belegte trotz zweitschnellster Zeit nur Rang vier. Boris Meißner platzierte sich als dritter Delitzscher als Siebter ebenfalls unter den Top Ten. In der Kombinationswertung beider Disziplinen siegte Willi Krause vor Dirk Preuß.

Über den Kombinationssieg freute sich auch Carolin Schramm in der Klasse weibliche Jugend. Den Grundstein dazu legte sie mit dem Sieg im Fünf-Punkte Kurs und tröstete sich damit über einen verpatzten M-Kurs hinweg. Nach einem Jahr Babypause überzeugte bei den Damen Heike Preuß mit einem zweiten und einem dritten Platz im Fünf-Punkte- und im M-Kurs. In der Kombinationswertung wurde sie hinter der dreimaligen Siegerin Babette Fürstenberg aus Babelsberg Zweite.
Dass die Delitzscher ein starkes Team sind, zeigten sie auch während der Mannschaftstreffübung, die mit Tauchen mit Armkompass eine besondere Schwierigkeit aufwies. Doch auch diese Herausforderung meisterten die Loberstädter und holten sich den Sieg.

Dramatisch wurde es in der Gesamtwertung. Nur hauchdünn mussten sich die Delitzscher dem Team aus Brandenburg geschlagen geben. Platz drei ging an den Vorjahressieger und Ausrichter des Wettkampfes, die Startgemeinschaft Berlin Lichtenberg und Oberspree.
Bleibt zu hoffen, dass die Delitzscher ihre Erfolgsserie bei den Deutschen Meisterschaften am ersten Juniwochenende im heimischen Sandersdorf weiter fortsetzen können.