Deutsche Jugendmeisterschaft im Flossenschwimmen in Erfurt

Georg Fischer auf dem Weg zur Nationalmannschaft?

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften im Flossenschwimmen in Erfurt konnten die Delitzscher Sprinter Phillip Nathrath und Georg Fischer ihr Können auf höchstem nationalen Niveau unter Beweis stellen.

228 Sportler aus 31 deutschen Vereinen kämpften um die begehrten Edelmetalle, Bestzeiten und Rekorde.
Mit durchgehenden Leistungssteigerungen bewies Phillip Nathrath (JG 97), dass er zu den stärksten deutschen Flossenschwimmern seiner Altersklasse gehört. Dies zeigt sich eindrucksvoll an drei hervorragenden fünften Plätzen. Vergleichbar wird diese Leistung mit Blick auf die Trainingsumfänge der Konkurrenz. Hier finden sich u.a. Sportler aus Leipzig, Rostock und Plauen, welche teilweise mehrere Wassertrainingseinheiten täglich durchführen. Die Loberstädter Flossenschwimmer hingegen können maximal ein- bis zweimal ins Wasser, pro Woche versteht sich. Durch großes Engagement auch über das Vereinstraining hinaus, gelingt es Phillip ganz vorn dabei zu sein. Eine große Leistung!

Die Vorbereitung lief für Georg Fischer (JG 95) suboptimal. Aufgrund von Krankheit und Prüfungsvorbereitung musste er im Vorfeld mehrfach auf das Training verzichten.
Umso erfreulicher waren seine durchweg sehr guten Zeiten, die sich in Leistungssteigerungen über die 100m Distanzen wiederspiegeln.
Die 100m Streckentauchen absolvierte er über ein halbe Sekunde schneller (41,93s) und sicherte sich den Vizemeistertitel.
In drei weiteren Rennen erkämpfte er jeweils die Bronzemedaille.
Mit diesen Spitzenleistungen konnte sich Georg überraschend für die engere Auswahl der Jugendnationalmannschaft empfehlen.
In den nächsten 4 Wochen muss das Training noch einmal intensiviert werden.
Dann findet die offene Deutsche Meisterschaft in Riesa statt und für Georg wird hoffentlich der Traum vom Sprung in die Nationalmannschaft wahr.