EM Bronze für Delitzscher Orientierungstaucher

Vom 29.08-03.09.2022 fanden die 30. Euromeisterschaften und die 13. Jugendeuropameisterschaften im Orientierungstauchen im Ungarischen Gyékényes statt. Für den Tauchclub Delitzsch e.V. gingen bei diesem Wettkampfhöhepunkt die Routiniers Daniel Sonnekalb und Wilfried Krause sowie in der Jugendwertung Marek Preuß an den Start.

An den sechs Wettkampftagen absolvierten die Athleten aus 10 Ländern bei guten Bedingungen, die Unterwassersicht betrug 2-4 Meter, insgesamt vier Einzel- und zwei Mannschaftsdisziplinen.

Dass er der internationalen Konkurrenz besonders aus Ungarn und Tschechien (russische Sportler waren nicht am Start) gewachsen ist, zeigte Willi Krause mit zwei sehr starken vierten Plätzen beim Stern- und Fünf-Punktekurs. Auch Daniel überzeugt nach längerer Verletzungspause mit Platz 8 und zehn in den gleichen Disziplinen. Der Sieg im Stern- und Fünf-Punktekurs ging an den sicherlich den Heimvorteil nutzenden Ungaren Peter Balacz.

Bei der gleichzeitig ausgerichteten Jugendeuropameisterschaft erkämpfte sich Marek Preuß mit einem super 5. Platz im Fünf-Punktekurs seine beste Platzierung. Sein enorm gestiegenes Leistungsniveau zeigte Marek auch beim Short-Race mit Platz sechs.

Bekanntlich kommt das Beste zum Schluss. So auch dieses Jahr. In der Disziplin Mannschaftstreffübung (MTÜ) ertauchten sich Daniel Sonnekalb und Wilfried Krause zusammen mit Johannes Böhme (TC Dresden-Nord) und Finn Malchow (TSC Rostock) die ersehnte Bronzemedaille. Mit nur einem Meter Abweichung vom 2m breiten Zieltrichter mussten sie sich denkbar knapp um nur eine Sekunde dem ungarischen Team geschlagen geben. Der Sieg in dieser Disziplin ging an das Herrenteam aus Tschechien.

Das Deutsche Team nach der MTÜ

Mit drei Europameistertiteln und vier Bronzemedaillen belegt das deutsche Team im Medaillenspiegel Platz drei, ganz zur Freude des neuen Bundestrainers Jens-Peter Ostrowsky aus Rostock.