Sieg beim Europacupfinale in der Mannschaftstreffübung

Zum letzten von fünf Europacupläufen im Orientierungstauchen waren am vergangenem Wochenende knapp 60 Sportler aus 12 Mannschaften und vier Nationen nach Nordhausen angereist.
Bei einer knappen Unterwassersicht von 1,5 Metern wurde von den Athleten in den zwei Einzel- und einer Mannschaftsdisziplin ein exaktes Abschwimmen der Kurse nach Kompass gefordert, um beim eventuellen Verfehlen der Orientierungspunkte keine wertvollen Sekunden beim Suchen zu verlieren.

Absolut treffsicher und schnell unterwegs war an diesem Wochenende der Delitzscher Willi Krause, der in der Herrenkonkurrenz im Stern- und Fünf-Punktekurs jeweils mit Platz zwei nur dem Tschechen Nemecek den Vorrang lassen musste. Auch Marek Preuß überzeugte bei den Herren mit Platz sechs und sieben auf dieser internationalen Bühne. Mit dem dunklen Wasser haderte der dritte Delitzscher Daniel Sonnekalb. Konnte Daniel sich im Sternkurs noch knapp auf Rang vier hinter dem Ukrainer Kotov platzieren, war beim Fünf Punktekurs am dritten Orientierungspunkt für ihn der Wettkampf wegen überschreiten der Limitzeit beendet.
In der Damenkonkurrenz überzeugte einmal mehr Heike Preuß mit Platz sechs im Sternkurs.

Bei der Mannschaftstreffübung (MTÜ) gingen die vier Delitzscher gemeinsam an den Start, da die internationalen Regeln den Start einer Dame im Männerteam erlauben. Bei der MTÜ treffen sich nach einer Streckenlänge von 150 Metern jeweils zwei Sportler an zwei Orientierungspunkten. Diese zwei Pärchen vereinen sich nach weiteren 150 Metern an einem weiteren Orientierungspunkt zu der nun kompletten Vierermannschaft, wobei dann ein Sportler die Führungsposition übernimmt. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernahm Heike, denn wer die Mannschaft führt, kann von den schnelleren Männern nicht abgehangen werden. Mit nur einem Meter Abweichung bei dem mit zwei Wenden versehenen 250m langen Rückkurs führte Heike die Delitzscher Herrenmannschaft bravourös zum Sieg bei diesem Europacuplauf. Platz zwei ging an das ukrainische Männerteam und Platz drei an die Sportler vom Tauchclub UC-60-Werdau.

In der Gesamtwertung des Europacups werden die Ergebnisse der Läufe aus Tschechien, Frankreich, Ungarn und Deutschland gewertet.
Erstmalig in seiner Sportlerkarriere erkämpfte sich Daniel Sonnekalb mit Platz drei einen Podiumsplatz in der Europacupwertung. Der Sieg ging erneut an den Tschechen Nemecek und Platz zwei an den Ungarn Tamas Szasz. Groß war auch der Jubel im Delitzscher Herrenteam nach Verkündung des Gesamtsieges in der MTÜ, ein Ergebnis, was es so auch noch nicht gegeben hat. Hinter den Delitzschern platzierten sich das ungarische Team vor den Athleten aus Tschechien.
Bei dem gleichzeitig vom Veranstalter Tauchclub Dresden Nord e.V. ausgetragenen Elbtalpokal ging der Sieg mit großem Punktevorsprung ebenfalls an den Tauchclub Delitzsch e.V. Auf den Plätzen folgten der Tauchclub Dresden Mitte vor dem Tauchclub Dresden Nord.