Delitzscher Taucher:innen orientieren sich am Sieg

Siebenmal standen die Wassersportler:innen des Tauchclubs Delitzsch an diesem Wochenende auf dem Treppchen, um sich von der bronzenen bis zur goldenen Medaille alles um den Hals hängen zu lassen.
12 Vereine mit knapp 70 Starter:innen schwammen vom 17.-18. 07.2021 bei ca. 5 Metern Sichtweite in der Förstergrube um den deutschen Meistertitel.

Die insgesamt drei Wettbewerbe starteten am Samstagmorgen mit dem Shortrace, der kürzesten Strecke im Orientierungstauchen. Bei dem im Ausscheidungsverfahren durchgeführten Rennen sicherte sich Heike Preuß hervorragenden den 3. Platz hinter Anika Hasse (SG Havel) und Lisa Dethloff (TSC Rostock).
Willi Krause gewann im letzten seiner vier Rennen überzeugend den 1. Platz und somit die Goldmedaille in einem knappen Finalrennen gegen Johannes Lübbe vom TSC Rostock.

Auch in der Disziplin Mannschaftsorientierung nach Karte, bei der sich ein Team aus zwei Sportlern die Kurse erst unter Wasser während des Tauchgangs errechnet, gewannen Daniel Sonnekalb und Willi Krause. Das Vater-Sohn-Duo Dirk und Marek Preuß schwamm in einer wirklich schnellen Zeit auf den dritten Platz hinter Sven Schönherr und Lutz Reuter (SG Havel). Damit der Medaillensatz der MONK komplettiert wurde, sicherten sich Yvonne Becker und Heike Preuß bei den Damen mit nur einer dramatischen Sekunde Rückstand den zweiten Platz hinter den Rostockerinnen Lisa Dethloff und Anne Eisenberg.

Am Sonntag wurde die Königsdisziplin im Orientierungstauchen, die MTÜ (Mannschaftstreffübung), ausgetragen. Bei sonnigen Temperaturen gewann der TC Delitzsch in der Herrenwertung mit Dirk Preuß, Wilfried Krause, Marek Preuß und Daniel Sonnekalb in einer Zeit von 6:26 min. den knapp 560 Meter langen Kurs.

In der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft, welche sich aus den 4 Einzeldisziplinen (5-Punktekurs, Sternkurs, M-Kurs und dem Shortrace) zusammensetzt, belegten die Delitzscher Orientierungstaucher mit Marek Preuß den zweiten Platz in der männlichen Jugend (hinter Karl Brych, TSC Weimar). Heike Preuß erzielte ebenfalls den zweiten Platz bei den Damen (hinter Anika Hasse, SG Havel). Bei den Herren siegte Willi Krause vor seinem Teamkollegen Dirk Preuß.

Somit gingen an den beiden Wettkampfwochenenden der diesjährigen Deutschen Meisterschaften
5 Bronze-, 2 Silber- und 8 Goldmedaillen an den TC Delitzsch. Hier ist besonders Familie Preuß mit insgesamt 9 Medaillen hervorzuheben.

Daniel Sonnekalb und Willi Krause wurden aufgrund ihrer Leistungen von Bundestrainer Jens-Peter Ostrowski für die in Estland stattfindende Europameisterschaft nominiert, welche dieses Jahr auf Grund von Covid-19 ohne eine Teilnahme der Jugend stattfinden muss. Wir wünschen allen Sportlern viel Erfolg und eine gute Vorbereitung.