Orientierungstaucher auf Goldkurs

Neun Platzierungen auf dem Treppchen, das ist die beeindruckende Ausbeute der Delitzscher Orientierungstaucher beim ersten Teil der deutschen Meisterschaften am vergangenem Wochenende in Sandersdorf.

An dem überhaupt ersten Wettkampf in dieser Saison gingen über 70 Sportler aus 14 Mannschaften aus ganz Deutschland an den Start. Für die drei Wettbewerbe in den Einzeldisziplinen hatte das Organisationsteam des Ausrichters Tauchclub Delitzsch e.V., auch unter Beachtung der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes Sachsen-Anhalts, hervorragende Wettkampfbedingungen für die Sportler geschaffen. Auch das Wettkampfgewässer Förstergrube zeigte sich mit 20°C Wassertemperatur und einer Sichtweite von 6 Metern von ihrer sportlerfreundlichen Seite.

Der erfolgreichste Sportler aus Delitzscher Sicht war der in der Klasse männliche Jugend startende Marek Preuß. Er überzeugte in seiner erst zweiten Saison mit einer erheblich gestiegenen Grundschnelligkeit und Präzision. Zwei Deutsche Jugendmeistertitel im 5-Punkte-Kurs und im Sternkurs sowie der Vizemeistertitel im M-Kurs sind das Superresultat dieser Leistungssteigerung.

In der Klasse Herren gingen drei Delitzscher Routiniers an den Start. Willi Krause, der Silbermedaillen-gewinner der EM 2019, siegte erwartungsgemäß jeweils vor seinem Teamkollegen Daniel Sonnekalb im 5-Punkte-Kurs und im Sternkurs. Beim M-Kurs vergab Willi trotz schnellster Zeit mit 12 Metern Abweichung vom Zentrum seinen Sieg und wurde Fünfter.

Diese Chance nutze Daniel mit der zweitschnellsten Zeit und nur 3 Metern Abweichung für sich und wurde ebenfalls Deutscher Meister. Der dritte Platz ging in allen drei Disziplinen an Sven Schönherr von der SG Havel. Leider medaillenlos blieb mit zwei ärgerlichen vierten und einem fünften Platz Dirk Preuß.

In der Klasse Damen schaffte Heike Preuß nach ebenfalls zwei vierten Plätzen im Sternkurs erfreulicherweise mit Platz drei noch den Sprung auf das Siegertreppchen.

Beim gleichzeitig ausgetragenen Traditionswettbewerb um den 43. Poseidonpokal des Tauchclub Delitzsch verteidigte das Heimteam ihren Pokalgewinn vom letzten Jahr vor den Teams der SG Havel und des TSC Rostock.

Das Delitzscher Goldteam mit Dirk und Marek Preuß, Daniel Sonnekalb, Heike Preuß und Willi Krause (von links)

Bereits in zwei Wochen findet der 2. Teil der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen wieder in Sandersdorf statt mit hoffentlich ähnlich Supererfolgen für die Delitzscher Orientierungstaucher.