Medaillenregen für Delitzscher Orientierungstaucher

Der überragende Gewinner der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen ist der Delitzscher Willi Krause. Nach seinen zwei Einzelsiegen beim ersten Teil siegte Willi auch in den weiteren zwei Einzeldisziplinen am vergangenen Wochenende in seinem Heimgewässer der Förstergrube in Sandersdorf. Bei äußerst guten Bedingungen mit sechs Meter Unterwassersicht und 18°C Wassertemperatur absolvierte er den 650 m langen 5-Punkte Kurs souverän in 6:14 Minuten und gewann sein drittes Gold. Auch seine Clubkameraden Daniel Sonnekalb und Dirk Preuß gingen mit Platz zwei und drei in der Herrenkonkurrenz auf Medaillenjagd und machten das Delitzscher Triple auf dem Treppchen komplett.

Auf Medaillenkurs lag bis zum Punkt vier auch Phillip Nathrath in der männlichen Jugend. Leider verpasste er durch das zeitraubende Suchen des letzten Orientierungspunktes Platz drei und wurde knapp Vierter. Platz fünf ging bei den Damen an Heike Preuß und Platz acht an Jenny Wehmann in der weiblichen Jugend.

Beim Short-Race starten in jeder Runde zwei Sportler im Ausscheidungsverfahren auf dem nur 220m langen Kurs gegeneinander, welcher mit dem durchtauchen eines nur 2m breiten Zielsektors endet. Hier kämpfte sich Heike Preuß bis ins Halbfinale vor, wo sie sich der späteren Zweitplatzierten Hasse von der SG Havel geschlagen geben musste. Auf Grund ihrer sehr guten Zeit konnte sich Heike dennoch die erfreuliche Bronzemedaille sichern.

Bei den Herren gab es aus Delitzscher Sicht mit Wilfried Krause und Dirk Preuß den Topendlauf, welchen Willi Krause für sich entschied und damit Gold Nummer vier für sich verbuchte. Der Vizemeistertitel ging an seinen Clubkameraden Dirk Preuß.

Die letzte Disziplin dieses vom Tauchclub Delitzsch e.V. ausgerichteten Meisterschaftsteils war die technisch anspruchsvollste. Bei der Mannschaftsorientierung nach Karte (MONK), werden die zu absolvierenden Kurse erst unter Wasser mit Lineal und Winkelmesser berechnet. Bei den Herren mussten sich die Delitzscher Dirk Preuß und Willi Krause nur dem starken Rostocker Team geschlagen geben und belegten Platz zwei vor dem Männerteam der SG Havel. Auch die Delitzscher Damen mit Heike Preuß und Yvonne Becker überraschten die Damenkonkurrenz durch eine souveräne Leistung mit Platz zwei.

In der Kombinationswertung werden die Wertungspunkte der vier Einzeldisziplinen addiert, um den besten Orientierungstaucher zu ermitteln. Ein überzeugender Delitzscher Doppelerfolg gelang hier Willi Krause auf Platz eins und Dirk Preuß auf Platz zwei vor Sven Schönherr von der SG Havel. Platz drei ging jeweils an Phillip Nathrath in der männlichen Jugend und Heike Preuß in der Kategorie Damen.

Die Delitzscher Mannschaft mit Jenny Wehmann, Yvonne Becker, Dirk und Heike Preuß, Willi Krause (von links)

Bei dem gleichzeitig durchgeführten Traditionswettkampf Poseidonpokal dominierten ebenfalls die Delitzscher und konnten ihren Poseidonpkal vom Vorjahressieger Tauchclub Liberec zurückerobern.

Auf Grund seiner guten Wettkampfleistungen qualifizierte sich Willi Krause für die Weltmeisterschaften, welche Anfang September in Deutschland am Störitzse bei Erkner stattfinden. Dazu wünschen wir Willi und der deutschen Nationalmannschaft viel Erfolg.

Download: Protokoll Poseidonpokal 2016 & Deutsche Meisterschaft Teil 2