Pokalsieg zum Saisonende für Delitzscher Orientierungstaucher

Zum traditionsgemäß letzten Wettkampf der Saison trafen sich am vergangenen Wochenende rund 50 Orientierungstaucher aus 8 Mannschaften in Pahna bei Frohburg. Den Aktiven boten sich, bei dem vom UC-60-Werdau ausgerichteten 51. Pokalwettkampf, mit einer Unterwassersicht von 1,5 Metern und 18°C mittlere Bedingungen.

So erfolgreich wie die gesamte Saison verlief auch für die Delitzscher Orientierungstaucher dieser Wettkampf, der gleichzeitig der letzte Lauf der Sachsenmeisterschaft war.
In der Disziplin MONK (freie Klasse), bei der die Kurse erst unter Wasser errechnet werden, erkämpften sich die Delitzscher Dirk Preuß und Willi Krause souverän der 1. Platz. Das zweite Delitzscher Team mit Boris Meißner und Heike Preuß belegten nach dem Team aus Prag den sehr guten dritten Platz. Bei der 4*100m Unterwasserstaffel mussten sich die vier Delitzscher dem starken Team aus Prag geschlagen geben und wurden Zweiter.

In der Einzeldisziplin 5-Punkte Kurs hatten viele Wettkämpfern mit der begrenzten Unterwassersicht von 1,5 Meter zu kämpfen. So verlor der favorisierte Willi Krause beim Suchen des dritten Orientierungspunktes wertvolle Zeit und landete auf Platz drei. Genauer und damit schneller war der zweite Delitzscher Dirk Preuß mit Platz zwei. Der Sieg ging an den Prager Vesely. Das vierte Teammitglied Bors Meißner belegt Platz 9. Damit hatten die Delitzscher nach dem ersten Wettkampftag keinen Punkteausfall zu verzeichnen und verschafften sich hinsichtlich der Pokalwertung ein dickes Punktepolster.

Auch die letzte Disziplin der Mannschafskomplexübung, die unter anderem das schwierige Tauchen nach Armkompass enthält, wurde von den Delitzschern mit Bravour gemeistert. Leider reichte es nicht zu einer Platzierung, da ein Part wegen Ausfall eines Sportlers nicht besetzt wurde.

Zum Glück für die Delitzscher reichte das Punktepolster vom Vortag für den angestrebten Gesamtsieg, der mit einem riesigen Pokalteller belohnt wurde. Platz zwei in der Gesamtwertung ging an die Mannschaft aus Prag und dritter wurde die Gastgebermannschaft vom UC-60-Werdau.