Gelungener Saisonauftakt für Willi Krause

Den Saisonauftakt für die Orientierungstaucher bildet traditionell der am Störitzsee in der Nähe von Erkner stattfindende Spreepokal.

Knapp 70 Sportler, darunter auch die starken internationalen Teams aus Liberec und Novosibirsk, gingen bei guten Wettkampfbedingungen 16°C Wassertemperatur und 2 Meter Sicht unter Wasser an den Start.

Ein hervorragender Saisonstart gelang dem Delitzscher Willi Krause, der in der Klasse männliche Jugend mit Abstand zwei Einzelsiege erringen konnte. Für den 650 Meter langen 5-Punkte Kurs benötigte er 6:22 Minuten, was Platz zwei in der deutschen Herrenwertung bedeutete. Dirk Preuß und Boris Meißner mussten sich in dieser Disziplin mit Platz 6 und 11 der starken ausländischen Konkurrenz geschlagen geben. Sieger in dieser Disziplin wurde der Tscheche Skruzny. Carolin Schramm (weibliche Jugend) belegte den guten fünften Platz.

Die zweite Einzeldisziplin der M-Kurs konnte neben Willi Krause nur noch Boris Meißner mit Platz 10 vollständig absolvieren.

Die mit verminderter Sportleranzahl angetretenen Delitzscher hatten damit schon vor der Mannschaftstreffübung (MTÜ) keine Chance mehr auf die Pokalverteidigung.

Nach einer nicht ganz optimal verlaufenen MTÜ rettete sich die Mannschaft auf Platz fünf in der Gesamtpokalwertung mit dem Ziel, im nächsten Jahr wieder mit voller Mannschaftsstärke anzugreifen. Pokalsieger wurde die Startgemeinschaft SG Berlin Lichtenberg-Oberspree

Bereits eine Woche vorher fand im französischen Servier der erste von fünf diesjährigen Weltcupläufen statt. Dort überraschte Willi Krause mit dem hervorragenden fünften Platz in der 35-köpfigen Männerkonkurrenz. Der Sieg und Platz zwei ging an die Novosibirsker Shakov und Kashevarov.

Die deutschen Männer mit den Delitzschern Krause und Sonnekalb erkämpften sich bei schwierigen Bedingungen, wie Unterwasserströmung und schlechter Sicht, hinter den Sportlern aus Tschechien und Russland Platz drei.