Neun Sachsenmeistertitel für zwei Delitzscher Finswimmer

Ein voller Erfolg war für die beiden Delitzscher Finswimmer Nina Schönherr und Pepe Becker die 32. Offene Sachsenmeisterschaft im Finswimming, welche am vergangenem Sonntag in Dresden stattfand.

Mit 134 Sportlern aus 15 Vereinen, u.a. aus Tschechien und der Ukraine, erfreute sich der vom Tauchclub Dresden Nord e.V. ausgerichtete Wettkampf regen Zuspruchs. Für die beiden Delitzscher Nina und Pepe stand mit fünf Einzeldisziplinen ein umfangreiches Wettkampfprogramm an.

Ihr bestes Ergebnis zeitlich gesehen erreichte Nina, startend im Jahrgang 11/12, auf ihrer Paradestrecke den 100m Flossenschwimmen (im Monostil), wo sie mit 1:05,6 Minuten nur um vier Zehntel ihre Bestzeit verfehlte, aber mit dem Sachsenmeistertitel belohnt wurde. Auch auf den 50 und 200 Metern schwamm Nina der Konkurrenz davon und erkämpfte sich jeweils erneut zwei Goldmedaillen. Die Disziplin Bifin wird mit herkömmlichen kurzen Gummilflossen im Kraulstil geschwommen. Dass Nina auch diese Schwimmart beherrscht, zeigen zwei weitere Sachsenmeistertitel bei den 100 m sowie den 50 m Bifins, die Nina in bemerkenswerten 30,86 Sekunden absolvierte.

Auch Pepe, in der gleichen Altersklasse startend, stand Nina im Goldmedaillensammeln nicht nach. Bei den 50 m Flossenschwimmen siegte Pepe mit neuer Bestzeit in 30,69 Sekunden. Auch bei den 200 m Finswimming und bei den beiden Bifinstrecken dominierte er über die Konkurrenz und gewann jeweils seine Rennen und damit insgesamt vier Goldmedaillen. Die trösteten ihn dann auch über sein Pech beim ersten Start den 100 m Finswimming hinweg, als ihn seine Aufregung vor dem Startpfiff ins Wasser trieb.

Herzlichen Glückwunsch an Nina und Pepe für diese super Leistung.

Die Delitzscher Finswimmer (Pepe und Nina)