Bericht zum 11. Sprintpokal

Am letzten Wochenende fand der 11. Sprintpokal in Leipzig statt, an dem sich über 300 Sportler in mehr als 900 Einzelstarts untereinander in verschiedenen Disziplinen messen konnten. Voraus ging der alljährliche Förderkader, an dem sich aus dem Tauchclub Delitzsch e.V. Jennifer Mehnert, Phillip Nathrath, Georg Fischer, Jenny Wehmann und Carolin Schramm beteiligten. Die Sportler bekamen wertvolle technische Hinweise im Bereich des Flossenschwimmens an vier Stationen vermittelt. Höhepunkt war die Unterwasseraufnahme, die anschließend kritisch durch Landestrainer Dirk Franke analysiert wurde.

Geschafft durch den Vortag aber auch überwältigt durch das starke Teilnehmerfeld, fiel es den Delitzscher Sportlern schwer, sich auf vordere Plätze zu kämpfen.

Erfolgreichster Sportler war Phillip Nathrath, der sich mit fast allen Starts in die TopTen schwamm. Besonders erwähnenswert ist der erste Platz auf 50 m Kraul. Aber auch Georg Fischer bewies seine Sprinterfähigkeit. So schaffte er es in das Finale auf der Strecke 50m Flossenschwimmen. Hier musste er sich zwar geschlagen geben, aber insgesamt reichte es noch für einen hervorragenden dritten Platz im Vorlauf. Weitere Platzierungen befinden sich unterhalb der besten zehn in seiner Altersklasse.

Andere Sportler, wie die zwei jungen Mädchen Jil Gusmanov und Marika Matthias konnten zwar nicht mit Platzierungen, aber mit neuen Bestzeiten glänzen. So verbesserte Jil ihre Zeit um 20 Sekunden auf 100m Flossenschwimmen und Marika konnte sich um sechs Sekunden auf 50 m Flossenschwimmen steigern.

Den Schluss bildete die Staffel, bei der 4x50m geschwommen werden. Bei den Mädchen startet hierfür Jill Wehmann, Jenny Wehmann, Jennifer Mehnert und Carolin Schramm. Sie erreichten den achten Platz. Bei den Jungen traten Phillip Nathrath, Thomas Oehlert, Georg Fischer und Daniel Noeske an den Start. Sie belegten Platz sechs.

Insgesamt sicher nicht der erfolgreichste Wettkampf, aber eine weitere gute Erfahrung vor allem für die jungen Sportler ist es allemal.