Phillip Nathrath und Georg Fischer überzeugen beim 11. Sprintpokal in Leipzig

Am vergangenen Sonntag fand der 11. Sprintpokal in der Universitätsschwimmhalle in Leipzig statt. Dazu waren 318 Sportler aus 30 Vereinen angereist.

Der Sprinter Georg Fischer (Jahrgang 1995) erkämpfte sich in der ersten Disziplin 50m Flossenschwimmen (FS) mit persönlicher Bestzeit den Einzug ins Finale. Dazu musste er sich gegen 94 Sportler durchsetzen und und belegte später im Finale in 20,98s einen hervorragenden siebten Platz. Mit einer Bestzeit und Platz vier wurde seine Leistung über 100m FS belohnt.

Phillip Nathrath zeigte ebenfalls eine deutliche Steigerung und konnte sich über viele Bestzeiten und gute Platzierungen freuen. Überragend war sein Sieg beim Wettkampf 50m FS (Kraul) wo er in 26,23s die Konkurrenz auf die Plätze verwies.

Ihren ersten Wettkampf im Flossenschwimmen bestritt Jil Gusmanov und überzeugte dabei ihre Trainerin Beatrice Meißner mit sehr guten Leistungen. Das vereinsinterne Duell gegen Marika Matthias über 50m FS (Kraul) konnte sie mit einer Zehntelsekunde Vorsprung knapp für sich entscheiden. Niclas Fröhlich und Marika Matthias (beide Jahrgang 2000) erkämpften viele persönliche Bestzeiten, die durch ihr engagiertes Training mit 3 Trainingseinheiten pro Woche zu erklären sind.

Lena Weber und Daniel Noeßke absolvierten ihren ersten Wettkampf mit der Monoflosse. Hierbei wird der Vortrieb mit einer einzigen Flosse durch delfinartige Bewegungen erzielt. Beide Sportler konnten die vom Trainer geforderte Technik gut umsetzen und übertrafen die angestrebten Leistungen deutlich.

Die Sportlerinnen Carolin Schramm, Jenny Wehmann und Jennifer Mehnert mussten dem harten Vortag Tribut zollen. Sie nahmen am Förderkaderlehrgang in Leipzig teil, bei dem in vier Stationen technische Details des Flossenschwimmens analysiert und verbessert wurden. Dieser Lehrgang dient der Vorbereitung auf die Saisonhöhepunkte Sachsenmeisterschaft im Februar und die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Mai 2011.

Ausschließlich Bestzeiten konnte Jill Wehman  für sich verbuchen. Sie bleibt damit in der Sachenliga Finswimming auf Erfolgskurs und hat schon jetzt Platz 2 sicher.

Die Delitzscher 4 x 50m Staffeln mit Carolin Schramm, Jill Wehmann, Jennifer Mehnert und Jenny Wehmann sowie Thomas Oehlert, Daniel Noeßke, Phillip Nathrath und Georg Fischer erreichten Platz 8 und 6.