Zwei Deutsche Meistertitel für Wilfried Krause

In Bestform zeigten sich die Delitzscher Orientierungstaucher zum Saisonbeginn beim 1.Teil der Deutschen Meisterschaften, die am letzten Wochenende bei Pirna am Kiessee von Pratzschwitz stattfanden.

2-maliger deutscher Meister - Willi KrauseBei der ersten Wettkampfdisziplin, dem 620 m langen Sternkurs überzeugte Wilfried Krause mit zum Vorjahr erheblich gesteigerten Leistungspotenzial. Er absolvierte bei einer guten Sicht von 3 Metern den Kurs in 5:56 Minuten und ließ die aus Tschechien angereiste internationale Konkurrenz aufhorchen. Er siegte mit dieser Topleistung in der Klasse Herren und verwies den Rostocker Zeggel und seinem Delitzscher Teamkollegen Dirk Preuß auf den erfreulichen 3. Platz. Die Bronzemedaille in dieser Disziplin erkämpfte sich ebenfalls gegen die starke Rostocker Konkurrenz in der Klasse männliche Jugend Phillip Nathrath. Auch Heike Preuß überzeugte bei den Damen mit Platz fünf.

In der zweiten Disziplin dem M-Kurs muss nach der Umrundung von drei Bojen die Zielleine im zwei Meter breiten Zentrum durchtaucht werden. Das gelang dem an diesem Wochenende überragenden Wilfried Krause mit 2 Meter Abweichung und der schnellsten Zeit am besten, was den zweiten deutschen Meistertitel für Willi bedeutete. Auch Dirk Preuß erkämpfte sich mit einer souveränen Leistung erneut den dritten Platz. Phillip belegte in der Jugend mit sieben Metern Abweichung Platz vier. Ihre langjährige Erfahrung im Orientierungstauchen spielte Heike Preuß bei den Damen mit einem Zentrumseinlauf aus, womit sie sich überraschend den Vizemeistertitel erkämpfte.

Die Delitzscher Herren mit Phillip Nathrath, Dirk Preuß, Willi und Detlef Krause (von links)

In der abschließenden Mannschaftstreffübung belegten die Delitzscher Herren mit Preuß, Nathrath sowie Willi und sein Vater Detlef Krause hinter dem starken Rostocker Team Platz zwei. Auf Platz drei landete die Mannschaft von der SG Havel. Die Delitzscher Damen Heike Preuß und Yvonne Becker starteten in Unterzahl und wurden damit sechste.

Mit sieben Medaillen gehören die Delitzscher auch in diesem Jahr wieder zu den stärksten Mannschaften Deutschlands im Orientierungstauchen. Ähnlich gute Leistungen werden beim Teil 2 erwartet, der in zwei Wochen (11./12.6.) im Heimatgewässer der Delitzscher in der Förstergrube in Sandersdorf stattfindet.