Sieg für Delitzscher Orientierungstaucher

Mit fünf von sechs möglichen Siegen dominierten am vergangenen Wochenende die gastgebenden Delitzscher Orientierungstaucher beim 36. Poseidonpokal, der gleichzeitig ein Lauf der Sachsenmeisterschaft war.

Der bei sehr guten Bedingungen ausgetragene Traditionswettkampf, die Sicht unter Wasser betrug 4 Meter und die Wassertemperatur angenehme 22°C, lockte trotz Ferienzeit Teams aus 8 Mannschaften in die Förstergrube von Sandersdorf.

Für die größte Überraschung sorgte der noch als Jugendlicher in der Klasse Herren startende Phillip Natrath. Im 630 m langen M-Kurs, bei dem drei Wendebojen zu umrunden und die Zielleine im Zentrum zu durchtauchen sind, belegt Phillip mit 7:31 und nur einem Meter Abweichung den sensationellen zweiten Platz hinter seinem Clubkameraden Dirk Preuß, der mit Zentrumseinlauf und 6:36 Minuten unschlagbar war. Platz drei ging an Sven Schönherr aus Brandenburg.

Beim 650 m langen Fünf-Punkte-Kurs verfehlte Phillip um zwei Sekunden mit Platz vier das Treppchen, während Dirk Preuß auch in dieser Disziplin mit 6:48 seinen Sieg perfekt machte.

In der Kombinationswertung gehen die Wertungspunkte der beiden Disziplinen ein. Mit zwei ersten Plätzen war Dirk Preuß der Sieg nicht mehr zu nehmen und Phillip erkämpfte sich erneut sensationell Platz zwei. Rang drei belegte Lutz Reuter aus Brandenburg.

Das Delitzscher Siegerteam mit Dirk Preuß, Phillip Nathrath, Heike Preuß und Yvonne Becker (von links)Auch bei den Delitzscher Damen lief es sehr gut. Platz eins eroberte sich Heike Preuß beim M-Kurs punktgleich mit Annika Hasse vom Tauchclub Babelsberg. Im Fünf-Punkte Kurs wurde Heike dritte und die zweite Delitzscher Dame Yvonne Becker überzeugte mit Platz vier. In der Kombinationswertung reichten diese Ergebnisse bei Heike für Platz zwei und bei Yvonne für Platz vier.

In bei der Mannschaftsübung, die als Staffel und im K.-o.-Systems ausgetragen wurde, siegte im Endlauf die Delitzscher vor der Mannschaft von der SG Brandeburg.

Damit war den Delitzschern der Pokalsieg des Poseidonpokals nicht mehr zu nehmen. Platz zwei ging an das Team von der SG Stahl Brandenburg 1vor dem zweiten Team aus Brandenburg.

Download: Protokoll Poseidonpokal 2014