Deutscher Meistertitel für Delitzscher Orientierungstaucher

Ein Mammutprogramm bestehend aus sechs Starts erwartete die Delitzscher Orientierungstaucher bei den am vergangenen Wochenende am Störitzsee bei Erkner(Berlin) ausgetragenen Deutschen Meisterschaften.

Bei idealen Bedingungen für das Orientierungstauchen mit 16°C Wassertemperatur und 1,5 Meter Unterwassersicht gingen knapp 70 Starter aus elf Mannschaften an den Start. Bei der traditionell ersten und technisch anspruchsvollsten Disziplin, der Mannschaftsorientierung nach Karte (MONK), werden die zu absolvierenden Kurse erst unter Wasser mit Lineal und Winkelmesser berechnet. Bei den Herren mussten sich die Delitzscher Dirk Preuß und Willi Krause nur dem starken Rostocker Team geschlagen geben und belegten Platz zwei. Auch die Delitzscher Damen mit Heike Preuß und der Wiedereinsteigerin Yvonne Becker überzeugten mit Platz drei.

Die Delitzscher Starter Willi Krause, Heike Preuß, Phillip Nathrath, Yvonne Becker und Dirk Preuß (von links)Dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören, bewiesen Dirk und Heike Preuß bei den Einzeldisziplinen. Dirk erkämpfte sich auf dem 650 m langen Fünf-Punkte-Kurs mit 6:41 Minuten die Bronzemedaille. Beim M-Kurs wird neben der Schnelligkeit auch die Genauigkeit beim Durchtauchen der Zielleine gewertet. Trotz 2m Abweichung wurde Dirk in dieser Disziplin Vizemeister. Seinen zweiten Vizemeistertitel holte er sich im Sternkurs hinter dem Dauergewinner Jan Zeggel aus Rostock. Beim Short-Race starten in jeder Runde zwei Sportler im Ausscheidungsverfahren auf dem nur 220m langen Kurs gegeneinander, welcher mit dem durchtauchen eines nur 2m breiten Zielsektors endet. Dirk kämpfte sich bis ins Finalen vor, mobilisierte im entscheidenden Moment mehr Kräfte und gewann gegen den Brandenburger Schönherr das Männerfinale und damit dem Meistertitel. Auch Heike Preuß erreichte in der Klasse Damen nach kräftezehrenden Vorläufen das Finale und musste sich dort der Potsdamerin Fürstenberg geschlagen geben, freute sich aber trotzdem riesig über den Vizemeistertitel. Ebenfalls Vizemeister wurde Heike Preuß mit einem Zentrumseinlauf beim M-Kurs. Ihre zweite Bronzemedaille erkämpfte sich Heike beim Sternkurs.

Die Delitzscher Männermannschaft mit Willi Krause, Dirk Preuß und Phillip Nathrath (von links)Hochmotiviert ging auch Phillip Nathrath in der Kategorie männliche Jugend an den Start. Seine beste Platzierung erreichte Phillip im Sternkurs mit einem vielversprechenden vierten Platz. Auch sein fünfter Platz im Fünf-Punkte-Kurs spricht für die positive Leistungsentwicklung von Phillip. Seinen Traum von einer Medaille erfüllte er sich bei der Mannschaftstreffübung der Herren. Gemeinsam mit Dirk Preuß und Willi Krause belegte er nach dem Brandenburger Team Platz zwei.

In der Kombinationswertung werden die Punktergebnisse der vier Einzeldisziplinen addiert. Sieger und damit Bester Deutschen Orientierungstaucher wurde dabei Dirk Preuß. Auch Heike Preuß zeigte mit Rang drei nochmals ihre alte Klasse. Phillip bestätigte in dieser Wertung mit Platz fünf seinen Aufwärtstrend.

Insgesamt kann man mit der Medaillenausbeute von einer Gold-, fünf Silber sowie drei Bronzemedaillen sehr zufrieden sein, zumal weitere Leistungsträger wie Daniel Sonnekalb und Willi Krause krankheits- und familiär bedingt eingeschränkt an den Start gingen.