Zwei Meistertitel für Heike Preuß

Fast schon traditionelle führte der Tauchclub Delitzsch am Wochenende im Strandbad Sandersdorf den zweiten Teil der deutschen Meisterschaft im Orientierungstauchen durch. Die knapp 110 Sportler aus 15 Mannschaften trafen Dank der sehr guten Vorbereitung durch den Tauchclub Delitzsch auf optimale Wettkampfbedingungen. Die Wassertemperatur von angenehmen 19° C und die eigentlich für das Orientierungstauchen viel zu gute Unterwassersicht von 7m ließen auf schnelle Zeiten und knappe Entscheidungen hoffen.

In der schwierigsten Disziplin MONK (Mannschaftsorientierung nach Karte) müssen die zu absolvierenden Kurse mit Hilfe einer Karte, Winkelmesser und Lineal von dem Sportlerpaar unter Wasser berechnet werden. Beide Delitzscher Damenteams zeigten dabei Nervenstärke. Heike Preuß und Anne Theiß gewannen zum dritten Mal in Folge den Meistertitel in dieser Disziplin knapp gefolgt von Yvonne Vogel und Karin Babetzki auf Platz zwei. Platz drei ging an das Rostocker Damenteam. Die Delitzscher Herren Dirk Preuß und Daniel Sonnekalb führten lange Zeit die Konkurrenz an, wurden aber von dem um neun Sekunden schnelleren Team aus Brandenburg auf Platz zwei verwiesen. Die Bronzemedaille ging erneut nach Rostock. Auch die Delitzscher männliche Jugend mit Felix Schwarze und Mathias Berg konnten sich in dieser Disziplin über die Bronzemedaille freuen.

Dass die Delitzscher zur nationalen Spitze gehören beweisen die Ergebnisse der Einzeldisziplin Sternkurs. In der Klasse Damen absolvierte Heike Preuß den 635m langen Kurs in 6:46 Minuten und erkämpfte sich damit ihren vierten Meistertitel in dieser Wettkampfsaison. Mit der Zeit von 7:05 und damit nur einer Sekunde Vorsprung vor Babette Fürstenberg aus Babelsberg wurde Karin Babetzki Vizemeister. Yvonne Vogel belegte Platz fünf.Auch in der Männerkonkurrenz waren die Entscheidungen sehr knapp. In nur 5: 53 Minuten beendete Daniel Sonnekalb den aus zehn Teilstrecken bestehenden Kurs. Sieben Sekunden schneller war nur Jan Zeggel aus Rostock. Somit erkämpfte sich Daniel seinen vierten Vizemeistertitel in dieser Wettkampfsaison. Dirk Preuß belegte mit seiner Zeit von 6:11 den sehr guten dritten Platz. Die in Klasse männliche Jugend startenden Christian und Sebastian Fritzsche konnten mit Platz sieben und fünfzehn ihre guten Leistungen vom ersten Teil der Deutschen Meisterschaft nicht wiederholen.

In der Kombinationswertung werden die erreichten Wertungspunkte der drei Einzeldisziplinen addiert. Ihren Gesamtsieg vom vorigen Jahr konnte Heike Preuß in diesem Jahr verteidigen. Yvonne Vogel bestätigte mit Platz ihre Wettkampfstärke. In der Herrenkonkurrenz ging der Sieg mit Jan Zeggel nach Rostock. Daniel Sonnekalb wurde zweiter und Sven Schönherr aus Brandenburg belegte vor Dirk Preuß Platz drei.

Mit diesen Leistungen gehört der Tauchclub Delitzsch neben dem TSC Rostock zu den erfolgreichsten Vereinen der Deutschen Meisterschaft. Ebenfalls wurden fünf Delitzscher Sportler Yvonne Vogel, Karin Babetzki, Heike und Dirk Preuß sowie Daniel Sonnekalb die Nationalmannschaft berufen, um Deutschland bei den Weltmeisterschaften im August in Österreich zu vertreten.