Delitzscher Orientierungstaucher gewinnen Edelmetall bei den Europameisterschaften

Im tschechischen Jablonec nad Nisou fanden Ende August die 31. Europameisterschaften und gleichzeitig die 14. Jugendeuropameisterschaften im Orientierungstauchen statt. Für den Tauchclub Delitzsch e.V. gingen bei relativ schwierigen Bedingungen, die Unterwassersicht betrug bei dunklem Wasser nur zwei Meter, Wilfried Krause und in der Jugendwertung Marek Preuß an den Start.

Bereits am ersten Wettkampftag gab es aus Delitzscher Sicht Grund zur Freude. In der Disziplin Mannschaftsorientierung nach Karte (MONK), werden die zu absolvierenden Kurse unter Wasser mit Hilfe von Lineal und Winkelmesser mit Hilfe einer Karte berechnet. Das erfordert von den Sportlern absolute Konzentration und technische Versiertheit. Dass er dieser Herausforderung gewachsen war, bewies Marek Preuß zusammen mit Franziska Stein vom TSC Weimar mit dem sensationellen Gewinn der Bronzemedaille in der Jugendwertung. Wilfried Krause verpasste leider zusammen mit Johannes Böhme (SG Dresden) mit Platz vier knapp das Treppchen in der Herrenwertung.

Die zweite Medaille für die Delitzscher sicherte sich Wilfried Krause am zweiten Wettkampftag beim 630 m langen Sternkurs. Willi absolvierte den Kurs souverän und ohne zu Suchen in einer Zeit von 5:47 Minuten und verpasste damit nur um eine Sekunde hinter den Ungarn Balazs den Silberrang. Der Sieg ging in dieser Disziplin an den Tschechen Nemecek. Marek schied bei dieser Disziplin am ersten Punkt aus.

Beim 5 Punkte Kurs schafften beide Athleten den Sprung in die Top 5. Willi schrammte mit nur vier Sekunden am Treppchen vorbei und belegt Platz vier. Marek bewies mit Platz fünf seine internationale Leistungsfähigkeit.

Zu den spannendsten Disziplinen gehört die abschließende Mannschaftstreffübung, bei der sich vier Sportler, startend an vier verschiedenen Punkten, erst jeweils als Paar an zwei Orientierungspunkten und dann als Quartett an einen Orientierungspunkt treffen, um gemeinsam den 250 m langen Rückkurs mit einem Zielleinlauf durch das 2 Meter breite Zentrum zu beenden. Das Letztere gelang den deutschen Herren in der Besetzung Wilfried Krause, Johannes Böhme sowie Wenzel Schley und Finn Malchow vom TSC Rostock mit nur zwei Meter Abweichung und einer Zeit von 5:51 Minuten hervorragend, was final den Vizeeuropameistertitel bedeutete. Gold ging an das Team aus Tschechien und Bronze an die ungarischen Sportler.

Mit insgesamt zwei Gold, drei Silber und sechs Bronzemedaillen gehört Deutschland neben Tschechien und Ungarn zu den drei erfolgreichsten Nationen dieser EM.