Sieben Sachsenmeistertitel für den Delitzscher Tauchsportnachwuchs

Die 31. Sachsenmeisterschaft im Finswimming (FS) am vergangenem Sonntag in Chemnitz war für die Delitzscher Finswimmer der überhaupt erste Wettkampf in einem Corona bedingt sehr trainingsreduzierten Jahr. Das leidige Thema Corona bestimmte auch die Wettkampforganisation. So durften zur Begrenzung der Teilnehmerzahl nur ausschließlich sächsische Vereine an den Start gehen. Das vom Veranstalter, dem 1.Chemnitzer Tauchverein e.V., ausgeklügeltes Hygienekonzept ließ die Sachsenmeisterschaft mit knapp 60 Teilnehmer aus sieben Vereinen zu einem gelungenen Wettkampfevent werden.

In der Altersklasse F (Jahrgang 2010/2011) war Pepe Becker der überragende Starter und erkämpfte sich in allen vier Disziplinen den Sachsenmeistertitel.

Ebenso überragend waren die Ergebnisse von Nina Schönherr in der gleichen Altersklasse. Sie gewann Gold und damit den Sachsenmeistertitel in ihren drei gestarteten Disziplinen. Besonders lobenswert ist dabei die Leistungssteigerung auf den 100 m Finswimming um sieben Sekunden auf eine Zeit von 1:09,8 Minuten.

Drei Medaillen erkämpfte sich Jil Gusmanov in der Altersklasse A. Jeweils über Silber freute sich die erfahrene Sportlerin in den Disziplinen 100 m FS und 50 m Apnoe (Streckentauchen) sowie über Bronze bei den 400m FS.
Nina und Pepe qualifizierten sich mit ihren guten Zeiten für die Teilnahme an den deutschen Kindermeisterschaften, die im April 2022 wieder in Chemnitz stattfinden werden.

Nina Schönherr, Jil Gusmanov, Pepe Becker