Pokalsieg für Delitzscher Orientierungstaucher

Siegreich mit drei von möglichen fünf Pokalen kehrten die Delitzscher Orientierungstaucher vom Wettkampf um den Elbtalpokal des Tauchsportclub Dresden Nord am vergangenem Wochenende aus Nordhausen zurück. Bei besten Bedingungen für das Orientierungstauchen, 1,5 Meter Unterwassersicht sowie 18° Wassertemperatur gingen Starter aus 9 Mannschaften an den Start. Die geforderte Teamzusammensetzung aus 2 Herren, einer Dame und einen jugendlichen Starter ließ die Delitzscher mit dem frisch gebackenen Vizeeuropameister Willi Krause, sowie mit Dirk, Heike und Marek Preuß, ebenfalls Bronzemedaillengewinner bei der EM, in Bestbesetzung an den Start gehen.

Das Willi zur Zeit der beste deutsche Orientierungstaucher ist, zeigen seine zwei souveränen Siege in der Herrenkonkurrenz im M- Kurs sowie im 5-Punkte Kurs. Damit war Willi auch der Sieg in der Kombinationswertung nicht zu nehmen. Bei den Damen siegte im M-Kurs mit zwei Meter Abweichung vom Zentrum Heike Preuß knapp vor Lena Jacke von der SG Saale Jena, die mit einem Zentrumseinlauf punktete. Beim Fünf-Punkte-Kurs verfehlte Heike den vierten Orientierungspunkt und verlor wertvolle Zeit beim Suchen, was am Ende Platz zwei hinter der Rostocker Lisa Dethloff bedeutete. In der Kombinationswertung reichten für Heike die Wertungspunkte aus beiden Disziplinen für den bei diesem Pokalwettkampf lang ersehnten Pokalgewinn. Pech hatte Marek, in der Jugendwertung startend, beim M-Kurs, Durch einen unglücklichen technischen Fehler in der Vermessung verfehlte er die erste Wende und wurde disqualifiziert. Wesentlich besser lief es im anschließenden 5-Punkte-Kurs, bei dem Marek alle Orientierungspunkte ohne Suchen fand und sich damit Platz eins erkämpfte. Sein Vater Dirk Preuß hatte im M-Kurs ähnliche Probleme, bewies aber um 5- Punkte Kurs mit Platz drei hinter Willi und Sven Schönherr von der SG Havel sein langjähriges Können.

Dass sie im Team unschlagbar sind, zeigten die Delitzscher bei der Mannschaftstreffübung, bei der sich erst zwei Pärchen an jeweils einem und dann an einem weiteren Orientierungspunkt alle vier Starter treffen, Der Rückkurs ist 250 m lang und sollte mit dem Durchtauchen des 4 Meter breite Zentrums beendet werden. Mit einem Zentrumseinlauf und über zwei Minuten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team aus Greiz gewannen die Delitzscher überlegen diese Disziplin.

In der Pokalwertung um den Elbtalpokalpokal siegten die Delitzscher vor dem Tauchchlub Greiz und Dresden-Nord und konnten somit den begehrten Designerpokal mit nach Hause nehmen.

Das siegreiche Delitzscher Team mit Willi Krause sowie Dirk, Marek und Heike Preuß (von links)