Bericht zum Spezialkurs Eistauchen 2021 (Teil 1)

Eistauchen Anfang Oktober bei 20°C und bestem Sonnenschein?

Mach einer wird sich die Frage gestellt haben, was soll das, aber dieser Teil des Spezialkurses Eistauchen war mit Absicht so geplant. Die Teilnehmer des Kurses, 6 Taucher aus verschiedenen Vereinen Mitteldeutschlands wollen alle das Brevet Eistauchen des VDST e.V. ablegen. Die fachliche Leitung hatte der Landesausbildungsleiter Sachsen Falko Höltzer inne.

Im theoretischen Teil des Kurses wurde die Organisation, Planung, Durchführung inklusive Rettungskette eines Tauchganges unter Eis intensiv besprochen und eigene Erfahrungen im Teilnehmerkreis diskutiert.

Der Tauchgang am Sonnabend vormittag war geprägt von Übungen unter Wasser, die dem Taucher helfen sollen, Probleme selbst zu lösen. Darunter zählt, dass selbstständige Schließen und Öffnen des Flaschenventil des Hauptatemreglers, das Befreien aus einer Leine oder Angelsehne mittels Messer und das Tauchen am Atemregler des Tauchpartners.

Im Zweiten Tauchgang ging es dann an der „Leine“ ins Wasser, wo die Kommunikation mittels Leine unter Wasser geübt und das Verhalten im Notfall geprobt wurden.

Das Seminar endete mit einem ausgiebigen Nachbriefing und der Hoffnung, dass der 2.Teil (Tauchen unter Eis) in dieser Wintersaison möglich stattfinden kann.

Dirk Preuß
TL 2