Siegreicher Saisonabschluss für die Delitzscher Orientierungstaucher

Die diesjährige Wettkampfsaison der Orientierungstaucher wurde traditionsgemäß am vergangenen Wochenende beim UC-60 Werdau-Pokal in Pahna (bei Frohburg) beendet. Zum gleichzeitig ausgetragenen letzten Lauf der Sachsenmeisterschaft waren insgesamt 50 Sportler aus 8 Mannschaften angereist.

In der ersten Disziplin MONK werden unter Wasser die Kurse und Entfernungen anhand einer Karte und mit Lineal und Winkelmesser errechnet. Hier siegten souverän mit 50 Sekunden Vorsprung in der freien Wertung die Delitzscher Dirk Preuß und Willi Krause gefolgt vom Brandenburger Team mit Schönherr und Reuter. Das zweite Delitzscher Monkpaar mit Heike Preuß und Phillip Nathrath erkämpften sich trotz eines zeitraubenden Navigationsfehlers noch Platz fünf.

In der 4-mal 100 m Schnelltauchstaffel musste sich das Delitzscher Team mit einer Wenigkeit von einer Sekunde den Dauerrivalen Brandenburg geschlagen geben. Platz drei ging an den Tauchclub Dresden-Mitte.

Das siegreiche Delitzscher Team nach der Schnelltauchstaffel (Dirk und Heike Preuß sowie Philipp Nathrath und Willi Krause)

Im 650m langen 5-Punkte-Kurs, der einzigen Einzeldisziplin des Wettkampfes, siegte bei den Herren überlegen in 6:18 Minuten der Delitzscher Willi Krause vor Dirk Preuß, der bei angenehmen 17° Wassertemperatur und guten 2 Meter Unterwassersicht den Kurs in 6:44 Minuten absolvierte. Ihren Sieg bei den Damen vergab Heike Preuß durch Suchen des fünften Orientierungspunktes. Sie belegte am Ende Platz zwei hinter der Berliner Sportlerin Müller. Sein in dieser Saison erheblich gesteigertes Leistungsniveau zeigte Phillip Nathrath mit der Zeit von 7:34 Minuten und Platz zwei in der männlichen Jugend, was für die nächste Saison hoffen lässt.

Das siegreiche Delitzscher Team mit dem Pokal (Dirk und Heike Preuß sowie Willi Krause und Philipp Nathrath)In der Pokalwertung waren die Delitzscher durch ihre starke Mannschaftsleistung nicht mehr zu schlagen und durften den riesigen Pokalteller im Empfang nehmen. Auf Platz zwei landete die Mannschaft aus Greiz und Platz drei ging an das Team von Dresden Mitte.

Gleichzeitig war dieser Wettkampf auch der letzte Lauf der im jährlichen Laufsystem ausgetragenen Sachsenmeisterschaften. Hier erkämpfte sich Phillip Platz drei, Heike Platz vier und Dirk Platz sechs.