Bozi Dar 2005

Da Taucher das Wasser nicht nur im flüssigen Aggregatzustand sehr schätzen, fuhren auch in diesem Jahr wieder Mitglieder des Tauchclubs Delitzsch e.V. nach Bozi Dar zum Winterlager. Das ist ein kleiner Ort direkt hinter der tschechischen Grenze.

Unseren Befürchtungen ,dass wir möglicher Weise wegen Schneemangel wandern gehen müssen, anstatt Ski zu fahren, wurden bald von Schnee begraben. Denn es schneite und schneite und schneite, so dass wir meist gute Bedingungen zum Ski fahren hatten.

Ein kleiner Höhepunkt bei unseren Ski-Touren war die Tagestour zu einer Berghütte dem Restaurant Orion. Am Vormittag etwa 10.15 Uhr ging es ab in den Schnee und pünktlich zum Mittag hatten wir den Berg erklommen und trafen in der Hütte ein. Nach einer dortigen Stärkung machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Bozi Dar zu unserer Pension.
Wenn es das Wetter zuließ, nutzten wir abends die Freizeitmöglichkeiten in Bozi Dar. Diejenigen die mit Abfahrtsski vertraut waren, fegten die Piste herunter, doch die meisten schlidderten auf übergroßen Reifen eine Schneebahn herab. Dies nennt sich Snowtubing (Von uns auch liebevoll „Reifenrutschen“ genannt.). Doch zum Glück gab es auch viele Gaststätten und unseren Aufenthaltsraum, in denen man es sich mit einem warmen Getränk wieder aufwärmen konnte.

Da Schneeverwehungen am Mittwoch eine schöne Ski-Tour unmöglich machten und Bozi Dar nur wenig Freizeitangebote für schlechtes Wetter hat, war eine Fahrt nach Karlsbad der Jugend eine willkommene Abwechslung. Da Karlsbad ein Kurort ist, gibt es dort viele sehenswürdige Örtlichkeiten. Nach einem Besuch im beheizten Freibad, wurden diese mittels eines Stadt-Fragen-Spiel im Schnelldurchgang erkundet. Zwei Gruppen der jugendlichen Nachwuchstaucher zogen je mit einem Stadtplan ausgestattet los, um einige der Sehenswürdigkeiten ausfzusuchen und Fragen zu diesen zu beantworten. So mussten sie zum Beispiel herausfinden, wie viele goldene Kuppeln die Russische Kathedrale hat oder wie hoch die heiße Quelle der Kollonnaden austritt.

Als kleinen Abschluß der Ski-Woche bewiesen sich die Jugendlichen morgens bei einem kleinen Wettlauf, wobei alle zeigen konnten in wie weit sie die Langlauf-Technik wieder verinnerlicht hatten.

Die Tage vergingen wie im Fluge, bald war es Samstag, und wir mussten wieder abreisen.
Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage: Es war eine wirklich schöne Zeit und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen, dass eine Fahrt nach Bozi Dar wieder möglich sein wird.