Trotz widriger Umstände haben fünf engagierte Taucherinnen und Taucher ihren Aufbaukurs „Gruppführung“ der am Wochenende 26.04. – 27.04. 2025 auf der Tauchbasis Sandersdorf stattgefunden hat, mit Erfolg abgeschlossen. Der Kurs, der ein zentraler Bestandteil der tauchsportlichen Weiterbildung ist, fand unter erschwerten Bedingungen statt: kaltes Wasser und stark eingeschränkte Sichtverhältnisse forderten von allen Teilnehmern ein hohes Maß an Konzentration, Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein.

Ziel des Kurses war es, die Teilnehmer gezielt auf die Rolle des Tauchgruppenführers vorzubereiten. Neben der sicheren Planung und Organisation von Tauchgängen stand insbesondere das Führen und Überwachen einer Gruppe im Vordergrund. Bei den praktischen Übungen wurde deutlich, wie wichtig eine klare Kommunikation, exakte Navigation und ein kühler Kopf auch in schwierigen Situationen sind – Fähigkeiten, die alle fünf Teilnehmer mit Bravour unter Beweis stellten.
Die Ausbilder Rene Carben und Dirk Preuß beide TL 2Stern Ausbilder zeigten sich sehr zufrieden mit dem Engagement und der Leistungsbereitschaft der Gruppe: „Solche Bedingungen findet man nicht jeden Tag vor – aber genau das macht die Ausbildung realitätsnah und wertvoll. Die Teilnehmer haben gezeigt, dass sie auch in fordernden Situationen ihre Gruppe sicher führen können.“


Doch damit ist die Reise noch nicht zu Ende: Die Ausbildung geht nun gezielt weiter in Richtung DTSA 2-Stern. In den kommenden Wochen folgen die Aufbaukurse „Orientierung beim Tauchen“ sowie „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ (HLW). Diese Module legen den Grundstein für sicheres und verantwortungsvolles Tauchen in größeren Tiefen und komplexeren Situationen.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum bestandenen Aufbaukurs „Gruppenführung“ und freuen uns auf die nächsten Schritte in der Ausbildung. Der Weg zum DTSA 2-Stern-Taucher ist anspruchsvoll – aber gemeinsam meistern wir auch diese Herausforderung!
Dirk Preuß
TL 2 Tauchclub Delitzsch e.V.