Sieg in der Deutschlandtrophy für Heike Preuß

Der Pokalwettkampf des Tauchclub UC-60-Werdau, der in diesem Jahr zum 55.Mal! in Reihenfolge ausgetragen wurde, bildet traditionsgemäß den Saisonschluss für die Orientierungstaucher. Allerdings fühlte es sich für die 55 Sportler aus 10 Mannschaften bei einer Wassertemperatur von 20 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein nicht unbedingt wie der letzte Wettkampf im Jahr an.
Als erste Disziplin wurde die Monk (Mannschaftsorientierung nach Karte) gestartet, bei der erst unter Wasser die absolvierenden Kurse mit Hilfe von einer Karte, Lineal und Winkelmesser berechnet werden müssen. Dies und eine Unterwassersicht von nur 70 cm stellte an die MONK- Paare eine besondere Herausforderung dar. Das Delitzscher Monkpaar Dirk und Marek Preuß mussten der schlechten Sicht Tribut zollen und schieden nach dem ersten Orientierungspunkt aus dem Wettbewerb aus. Heike Preuß ging als Einzelstarterin außerhalb der Wertung auf den 630 m langen Kurs, da ihr Monkpartner Willi Krause kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallenen war. Heike belegte inoffiziell den guten 6. Platz.

Beim Fünf-Punkte-Kurs lief es für die Delitzscher besser. Marek Preuß absolvierte als einziger männlicher Jugendlicher vollständig den Kurs und belegte in seiner Kategorie den ersten Platz. Auch Heike überzeugte mit Ihrer Erfahrung und belegte hinter zwei Sportlerinnen aus Tschechien den sehr guten dritten Platz. Dirk vergab seine Chance auf einen Treppchenplatz durch das Suchen des vierten Orientierungspunkt und belegte in der Herrenwertung den beachtenswerten 5. Platz. Der Sieg ging hier, genau wie bei den Damen, an die Sportler des Tauchclub Liberec.
Bei den Sachsenmeisterschaften, die über das Wettkampfjahr im Laufsystem ausgetragen wird, erkämpfte sich Heike Preuß in der Klasse Damen den 1.Platz und Marek Preuß landete in der männlichen Jugend auf Platz drei.
Mit dem gleichen Wertungssystem nur auf Bundesebene wird die Deutschlandtrophy ausgetragen. Hier ging in der Klasse Damen der Sieg ebenfalls erfreulicherweise nach Delitzsch an Heike Preuß. Auch Dirk schaffte hier mit Platz drei den Sprung aufs Treppchen. Der Sieg ging an Sven Schönherr von der SG Havel. Marek Preuß erreichte in der männlichen Jugend Platz fünf. Damit geht für die Delitzscher Orientierungstaucher ein erfolgreiches und spannendes Wettkampfjahr zu Ende.