Verregneter Saisonschluss für die Orientierungstaucher

Am vergangenen Wochenende führte traditionsgemäß der UC-60-Werdau seinen Pokalwettkampf im Orientierungstauchen und damit den letzten Wettkampf in dieser kurzen Saison durch. Die Bedingungen am Wettkampfort in Pahna waren mit Dauerregen, einer Lufttemperatur von 11° und einer Unterwassersicht von unter einem Meter selbst für die ganz harten Orientierungstaucher eine echte Herausforderung. Versöhnlich war für die knapp 40 Starter aus 8 Mannschaften eigentlich nur die mit 18°C noch recht angenehme Wassertemperatur.

Der Wettkampf begann mit der 4*100 m Unterwasser, bei dem das Delitzscher Team zeitgleich mit der SG Havel Platz eins belegte.
In der Einzeldisziplin 5-Punkte Kurs hatten viele Wettkämpfern mit der sehr schlechten Unterwassersicht zu kämpfen. So konnte Heike Preuß in der Klasse Damen ihren Kurs nicht am fünften Orientierungspunkt beenden, was dennoch für Platz drei reichte. Besser lief es für die Delitzscher Herren Willi Krause und Dirk Preuß. Willi fand alle Orientierungspunkte auf Anhieb und siegte souverän. Dirk verlor wertvolle Zeit beim Suchen des dritten Orientierungspunktes und landete nach dem Dresdner Johannes Böhme auf Platz drei.

In der zweiten Einzeldisziplin dem M-Kurs müssen die drei Boje nur richtig umrundet werden und die Ziellinie im 2 Meter breiten Zentrum nach dem 200 Metern langem Abschlusskurs durchtaucht werden. Das gelang Heike Preuß bei den Damen mit drei Meter Zentrumsabweichung sehr gut und wurde mit dem zweiten Platz hinter der Sportlerin Hasse von der SG Havel belohnt. Auch Dirk absolvierte den Kurs mit drei Meter Zielabweichung und platzierte sich hinter Sven Schönherr ebenfalls von der SG Havel. Der favorisierte Willi Krause konnte leider berufsbedingt an diesem Tag nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Der vierte, in der Klasse männlichen Jugend startende, Delitzscher Marek Preuß, musste als Neueinsteiger den harten Bedingungen Tribut zollen und sammelte aber für das nächste Wettkampfjahr wichtige Erfahrungen.

In der Pokalwertung konnten die Delitzscher Ihren Vorjahressieg nicht verteidigen und belegten hinter dem Pokalsieger SG Havel und dem Team vom Tauchclub Greiz den dritten Platz.

Gleichzeitig war dieser Wettkampf auch der letzte Lauf der im Laufsystem ausgetragenen Sachsenmeisterschaften. Den jeweiligen Sachsenmeistertitel in ihren Klassen holten sich Dirk und Heike Preuß und Marek belegte in der männlichen Jugend den lobenswerten vierten Platz.