Bericht: VBG Seminar – Der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Niedersachsen wurde durch die Verwaltungsberufsgenossenschaft am 10./11.05.2013 das Sonderseminar für Tauchsportvereine „Der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung“ angeboten.

Als Themen sollten unter anderem die Mitgliedschaft bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, der berufsgenossenschaftliche Versicherungsschutz, versicherte Personen, Versicherungsfall, Leistungen und Beitragszahlung besprochen werden.

Da der gewählte Seminarort Schloss Storkau für Seminar immer wieder zu empfehlen ist, entschloss sich unser Vorstandsmitglied Marco Rothe zur Teilnahme. Es folgt jetzt eine kurze Beschreibung seiner Erfahrungen.

Die Anreise zum Seminar erfolgte am Freitag nach Männertag. Nach 2h Fahrzeit erreichte ich das Fahrzeit und bezog mein Zimmer. Nach einem kurzen Frischmachen ging es auch schon zum Seminarraum.
Nach der obligatorischen  Einführung und Vorstellungsrunde gab es schon die ersten Diskussionen. Der erste Tag des Seminars endete mit dem Abendessen und anschließender gemütlicher Bierrunde im Jagdzimmer. Hier konnten die Teilnehmer aus Baden-Würtemberg, Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen und sogar Belgien angeregt diskutieren.

Anstoß der Diskussion war die ersatzlose Streichung aller medizinischen Seminare um Kosten zu sparen. Dazu muss man sagen, dass die abgesagten Termine ausgebucht waren und sogar eine Warteliste mit 80 Personen existierte. Warum weniger Investition in die Prävention geht konnte niemand verstehen. Vermutlich ist ein Grund, dass die Einsparungen durch Prävention schlechter beziffert werden können als die direkte Streichung von Seminaren.

Am Samstag erfolgte dann der Großteil der Wissensvermittlung gemäß der bereits genannten Themen. Der insgesamt recht trockener Stoff wurde durch den Dozenten jedoch erfrischend herübergebracht wurde, so dass es nie langweilig wurde. Fallbeispiele und muntere Diskussionen rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Mit einem Lunchpaket, einer ToDo-Liste und 12 Weiterbildungsstunden im Gepäck machte ich mich am Samstagabend auf den Rückweg.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die sehr gute Organisation durch die VBG bedanken.