Kinder- und Jugendwochenende 2004

Das diesjährige Kinder- und Jugendwochenende wurde am  26. und 27. Juni auf der Tauchbasis des Tauchclub Delitzsch veranstaltet. Aus der Sicht eines Übungsleiters muss ich sagen, dass die Veranstaltung dieses Jahr geprägt war, von einem Generationswechsel der sich in der Sportgruppe vollzieht, was sich auch durch ein Kommen und Gehen während des Wochenendes bemerkbar machte. Die „älteren“ (16-18), die z. T. noch im Prüfungs- oder Klausurenstress standen und die „jüngeren“(7-11), die  dieses Jahr das erste Mal an der Veranstaltung teilnahmen.

Am Freitagabend hat die „alte“ Truppe ein Abschieds-Grillen organisiert, da nach diesem Sommer sich einige vorerst vom Verein verabschieden müssen, weil ihr Ausbildungsplatz viele Kilometer entfernt liegt. Der Abend war trotz allem geprägt von Spaß und Erinnerungen an „alte“ Zeiten, und dem Zahlenspiel, das uns bereits letztes Jahr viel Freude bereitet hat.

Erst an nächsten Morgen reisten unsere Nachwuchssportler an. Gemeinsam hatten wir jede Menge  Spaß bei vielerlei kleinen Spielen und Wettkämpfen. Besonders beim Tischtennis – Turnier bei dem der Übungsleiter einigen Herausforderungen standhalten musste, und wobei die Spielweise zum Teil dem Federballspielen gleich kam.
Ein besonderes Highlight für die Kleinen war der Sprung ins kalte Nass MIT TAUCHERANZUG. (Da das Wasser war zu kalt für ein einfaches baden gehen.) Ausgestattet mit Schnorchel und Maske wurde dann die Unterwasserwelt des Sees erkundet. Die kleinen „Pinguine“ waren begeistert von der Vielzahl der Rotfedern, der Größe der Karpfen und den vielen Dingen, die sie sonst noch nie gesehen hatten.

Die Sieger der Spiele und Wettkämpfe, die am Morgen stattfanden, wurden vor dem Kaffee mit kleinen Preisen ausgezeichnet. Nach dem Kaffee hatten die Kinder Zeit für sich, diese verbrachten sie mit rudern, Tischtennis spielen oder auf dem Spielplatz. Am Abend wurde gegrillt und danach machte man es sich am Lagerfeuer gemütlich, bis es Zeit fürs Bett war.

Am Sonntagmorgen kam dem Spieldrang der Kinder ein Regenschauer dazwischen, deshalb zogen wir uns in unseren Aufenthaltsraum zurück und vertrieben die Zeit mit Gesellschaftsspielen. Zu unserem Glück riss nach dem Mittagessen der Himmel wieder auf, so dass sie ausgestattet mit Taucheranzügen nochmals im Wasser herumtollen konnten.
Erst durch den Geruch von leckerem Kuchen konnte man sie wieder aus dem Wasser locken.
Nach dem Vesper sollte das Kinder – und Jugend – Wochenende für dieses Jahr vorüber sein. Viel zu schnell ging das Wochenende vorbei, der einzige Trost für die Nachwuchssportler war die Vorfreude auf das nächste Jahr.

Auch ich freue mich bereits auf das nächste Jahr und möchte nochmals allen danken, die den reibungslosen Ablauf des Wochenendes ermöglicht haben.

Anne Theiß