Erfolgreicher Saisonabschluss der Delitzscher Orientierungstaucher

Am vergangen Wochenende fand der UC-60-Werdau-Pokal in Pahna statt, an dem sich ca. 50 Wettkämpfer beteiligten.

Den Anfang bildete die Mannschaftsorientierung nach Karte (MONK) bei dem die Aufgabe und Schwierigkeit darin besteht,  erst Unterwasser den Kurs mit Hilfe einer maßstabsgetreuen Karte zu errechnen. Erfolgreich konnte sich das Team aus Dirk Preuß und Wilfried Krause durchsetzen und belegte den ersten Rang.

Am selben Vormittag wurde zusätzlich noch eine Schnelltauchstaffel ausgetragen, bei welcher 100m Unterwasser von jedem Sportler zu absolvieren sind. Auch hier konnte sich das Delitzscher Team bestehend aus Dirk Preuß, Boris Meißner, Wilfried Krause und Carolin Schramm vor dem Brandburger Team den ersten Rang erkämpfen.

Der Punkte-Kurs bildete den Abschluss des ersten Wettkampftages. Hierbei ist das Ziel die fünf Punkte möglichst schnell zu finden. Bei einer Sicht von ca. 1,5m ist das  nicht immer ohne Weiteres möglich, allerdings konnten sich auch hier Dirk Preuß, Wilfried Krause und Carolin Schramm jeweils in ihrer Altersklasse den ersten Platz sichern. Boris Meißner musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und belegte Platz sechs.

Den Abschluss des Wettkampfes bildet die Mannschaftskomplexübung.  Auch hier meisterte das Delitzscher Team die Aufgabe erfolgreich, konnte sich jedoch nicht gegen das Team von Brandenburg durchsetzen und belegte Platz zwei.

In der Mannschaftswertung ertauchten die Loberstädter einen sehr guten zweiten Platz.

In der Kombinationswertung der Sachsenmeisterschaft, die sich aus mehreren Wettkämpfen zusammensetzt, konnte sich Dirk Preuß und Georg Fischer jeweils in ihrer Altersklasse den dritten Platz sichern. Jenny Wehmann und Wilfried Krause erzielten jeweils den zweiten Platz. Carolin Schramm konnte sich in der weiblichen Jugend erfolgreich durchsetzen und erkämpfte den ersten Platz.

Insgesamt kann das Delitzscher Team auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückschauen. Mit vielen Erfolgen bei der Weltmeisterschaft, der Deutschen Meisterschaft und den zahlreichen Pokalwettkämpfen, ist der Tauchclub Delitzsch nach wie vor solide in der nationalen und internationalen Spitze vertreten.