2 Gesamtsiege bei der Deutschen Meisterschaft im Orientierungstauchen

Am letzten Wochenende wurde der zweite Teil der Deutschen Meisterschaft im Orientierungstauchen am Birkwitzsee nahe Pirna ausgetragen. Zahlreiche Wettkämpfer aus den unterschiedlichsten Vereinen fanden sich trotz des schlechten Wetters ein, um die schnellsten und genausten Deutschen Orientierer zu ermitteln.

Die erste Disziplin, der Stern-Kurs, bei dem im Wechsel eine korrekte Wende und ein Punkt angeschwommen werden muss, bereitete vielen Sportlern auf Grund der schlechten Sicht von circa einem Meter Probleme. Die Delitzscher Herren ließen sich von den schwierigen Bedingungen nicht beeindrucken. Daniel Sonnekalb wurde vor Dirk Preuß Deutscher Meister und Boris Meißner belegte den vierten Platz. Ebenfalls überzeugend waren die Leistungen von Carolin Schramm und Jenny Wehman die Silber und Bronze ertauchten.

Auch am Nachmittag konnten die Herren überzeugen und erkämpften beim M-Kurs Gold (Daniel Sonnekalb), Silber (Dirk Preuß) und den fünften Rang (Boris Meißner). Carolin Schramm sicherte sich auf dem 625m langen Kurs mit nur einem Meter Abweichung im Ziel die Silbermedaille

Auf Grund der sehr guten Leistungen der beiden Wettkampfwochenenden konnten Daniel Sonnekalb und Carolin Schramm die Kombinationswertung bestehend aus den drei Einzeldisziplinen M-Kurs, 5-Punkte-Kurs und Stern-Kurs für sich entscheiden und erhielten den begehrten Pokal. Dirk Preuß wurde in der Kombinationswertung Zweiter.

Am Sonntag ging es für die Herren um die Titelverteidigung in der Disziplin Mannschaftstreffübung (MTÜ). Dabei starten vier Sportler von unterschiedlichen Startpunkten,  treffen sich zunächst zu zweit an je einem gemeinsamen Punkt und anschließend zu viert an einem weiteren Punkt. Danach wird die circa 250m lange Schlussstrecke absolviert um abschließend die Zielleine möglichst im Zentrum zu passieren.

Nach einem durchwachsenen Rennen lagen die Delitzscher zwar bis zuletzt  vor der Rostocker Mannschaft auf Goldkurs musste sich dann aber noch den zuletzt startenden Brandenburgern um nur 8 Sekunden geschlagen geben und wurden Vizemeister.

Die außer Konkurrenz startende gemischte Delitzscher Jugendmannschaft mit Jenny Wehmann , Carolin Schramm und Georg Fischer absolvierte diese Disziplin ebenfalls hervorragend.

Letztendlich können die Delitzscher Orientierungstaucher auf zwei medaillenreiche Wochenenden zurückblicken und gehören weiterhin zu den stärksten Deutschen Mannschaften.