Sieben Medaillen für die jüngsten Flossenschwimmer

Als sportlichen Höhepunkt für sächsische Nachwuchssportler fanden vom 5. bis 7. Juli die 13. Landesjugendspiele der Sommersportarten in Dresden statt. Insgesamt kämpften 6.500 Aktive in 51 Sportarten um Medaillen und Urkunden. Unter den Teilnehmern befanden sich auch vier Flossenschwimmer des Tauchclub Delitzsch. Die Erlebnisse während des Wettkampfs werden nachfolgend von der Sportlerin Jil Gusmanov beschrieben:

Das Delitzscher Team bei den LandesjugendspielenAm 5. und 6. Juli hieß es für die jüngsten Sportler des TC Delitzsch „Ab nach Dresden zu den Landesjugendspielen 2013.“ Dort konnten sie sich in fünf Disziplinen mit den anderen Flossenschwimmern messen. Doch neben den Flossenschwimmwettkämpfen fanden auch Wettkämpfe ohne Flossen statt. Diese Schwimmer staunten nicht schlecht, als die vier jüngsten Sportler des TC Delitzsch mit den Flossen kamen. Denn diese waren sehr erfolgreich.

Einer von drei dritten Plätzen für Niclas FröhlichNiclas Fröhlich (Jg. 1999) schwamm bei diesem Wettkampf das 1. Mal mit der Mono-Flosse. Er räumte ordentlich ab und gewann bei jedem seiner insgesamt 4 Starts eine Medaille. Bei den 400m FS (Flossenschwimmen) holte er Silber und bei den 200m FS, 50m FS und 100m FS Bronze. Tim Zeidler (Jg. 2000) bestritt seinen 1. Wettkämpf und verbesserte seine Zeiten auf allen Strecken. Fast hätte es für ihn auf den 400m FS zum Treppchen gereicht.

Platz 2 (Jil Gusmanow) und Platz 3 (Jill Wehmann) bei den 100m STJill Wehmann (Jg. 1999) erbrachte ebenfalls gute Leistungen und erkämpfte sich einen 3. Platz über 100m ST (Streckentauchen mit Drucklufttauchgerät). Jil Gusmanov (Jg. 1999) erkämpfte sich 2 Silbermedaillen, darunter eine auf ihrer Königsdisziplin über 400m FS, und eine weitere über 100m ST. Diese 2 Tage waren für die Jüngsten des TC Delitzsch sehr erfolgreich.