VDST – Sauerstoffinitiative 2023

Jedes Jahr Ende April starten wir in die kommende Tauchsaison mit einem gemeinsamen Antauchen in der Förstergrube Sandersdorf. Neben dem obligatorischen Tauchgang werden bei Bratwurst und einem kühlen Getränk die Pläne für die Saison besprochen. In diesem Jahr wurde das Programm durch den TL ** Dirk Preuß so gestaltet, dass alle Mitglieder und Interessierte ihre Fähigkeiten im Umgang mit den an der Tauchbasis vorhandenen Rettungsmittel schulen konnten. Im Rahmen der VDST-Sauerstoffinitiative wurden durch Dirk in einem kurzen Theorievortrag mit anschließendem Praxisteil die verschiedenen Sauerstoffsysteme vorgestellt und ihre praktische Handhabung vorgestellt.

Sauerstoffsysteme

Unterstützung erhielt Dirk durch die Tauchärztin Sylke Gödecke die die einzelnen Sauerstoffsysteme vorstellte und durch den DRK Kreisverband Jena vertreten durch die Leiterin der Wasserwacht Petra Preuß, die die Maßnahmen der Herz-Lungen Wiederbelebung an der Übungspuppe „Anne“ demonstrierte.

Danach wurde das Retten eines verunfallten Tauchers aus dem See und die Einleitung der Rettungskette geübt. Dazu wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe durfte dann „ihre Lösung“ in der Praxis demonstrieren. Die Gruppe 1 „rettete“ einen Taucher über den Bootssteg und brachte diesen dann zum Ufer um mit den 1.Hilfe Maßnahmen zu beginnen.

Die Gruppe 2 löste die Aufgabe indem Sie den Verunfallten über die Einstiegstreppe am See ans Ufer brachte.

Alle Rettungsübungen wurden mit der Demonstration der HLW, des Übungs – AED und der Stabilen Seitenlage abgeschlossen.

Die Veranstaltung fand bei Kaffee, Kuchen und besten Sonnenschein einen würdigen Abschluss. Die Teilnehmer äußersten sich durchweg positiv über diese Veranstaltung, sind sie nun mit der Anwendung der vorhandenen Sauerstoffsysteme und rettungsmittel auf der Tauchbasis vertraut. Hoffentlich müssen wir das Erlernte nie einsetzen. Danke an Sascha für die Fotoaufnahmen.