Platz zwei zum Saisonende

Traditionell beendet der vom UC-60 Werdau am letzten Septemberwochenende ausgerichtete Pokalwettkampf die Saison der Orientierungstaucher. So kamen auch in diesem Jahr knapp 50 Sportler aus 9 Mannschaften nach Pahna, um bei 16° Wassertemperatur und einer Unterwassersicht von 2 Metern die Sieger in vier Disziplinen zu ermitteln.

Die technisch anspruchsvollste Disziplin dabei ist die Mannschaftsorientierung nach Karte(Monk), bei der erst unter Wasser die zu absolvierenden Kurse mit Lineal und Winkelmesser berechnet werden. Das Delitzscher Team Dirk Preuß und Willi Krause unterlagen hier denkbar knapp den Team von der SG Havel mit nur einer Sekunde und belegten somit Platz zwei. Die zweite Delitzscher Mannschaft mit Phillip Nathrath und Heike Preuß vergaben wertvolle Zeit beim Suchen des ersten Orientierungspunktes und wurden in der offenen Klasse Neunte. In der anschließend ausgetragenen 4*100 m Tauchstaffel revangierten sich die Delitzscher und siegten eine Sekunde vor dem Havelteam. Platz drei ging an die Mannschaft von Dresden Mitte.

Dass mit den Delitzschern immer zu rechnen ist, zeigte sich beim 650m langen 5-Punkte Kurs. In der Herrenkonkurrenz siegte mit souveränem Vorsprung Willi Krause in der Zeit von 5:55 Minuten. Den ebenfalls sehr guten zweiten Platz erkämpfte sich in 6:47 Minuten Willis Teamkollege Dirk Preuß. Bei den Damen überzeugte Heike Preuß mit Platz zwei und auch der in der Klasse männliche Jugend startende Phillip Nathrath bewies mit Platz zwei seine Schlagkraft.

Die Delitzscher Mannschaft mit Heike Preuß, Philip Nathrath, Dirk Preuß und Willi Krause (von links)

Auch bei der abschließenden Mannschaftreffübung, die mit Tauchen mit Armkompass sowie Tauchgerätewechsel unter Wasser auch Elementen des normalen Sporttauchens enthielt, war den Delitzschern der Sieg nicht zu nehmen. Leider reichte der hier erkämpfte Punktevorsprung nicht aus, um die Verfolger von der SG Havel in der Pokalwertung zu distanzieren.

So ging der UC-60-Werdaupokal an die SG Havel knapp gefolgt vom Vorjahressieger dem Tauchclub Delitzsch e.V. Platz drei erkämpfte sich der Gastgeber UC-60 Werdau.

Im Gesamtklassement der Sachsenmeisterschaft, die im Wettkampfjahr im Laufsystem absolviert wird, ging der Titel Vizesachsenmeister jeweils an Dirk Preuß und Phillip Natrath. Platz drei erreichten in der Sachsenwertung Jenny Wehmann in der weiblichen Jugend in Heike Preuß bei den Damen.

Nachtrag:
Ende August fand im tschechischen Liberec die Weltmeisterschaft im Orientierungstauchen statt. Hier belegte Willi Krause mit dem deutschen Team in der Mannschaftstreffübung bei schlechten Bedingungen (Unterwassersicht ca. 60 cm) den vierten Platz. Seine besten Einzelplatzierungen erreichte er im Sternkurs sowie im Short Race mit jeweils dem lobenswerten 7. Platz.