Zwei Vizemeistertitel für Delitzscher Orientierungstaucher

Als äußerst schwierig erwiesen sich die Wettkampfbedingungen für die rund 70 Sportler beim zweiten Teil der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen am Störitzsee bei Erkner (Berlin) am letzten Wochenende. Neben starken Regenschauern und einer Unterwassersicht von nur 1,5 Metern machten die Sturmböen mit ihren unberechenbaren Unterwasserströmungen den Sportlern besonders bei der Einzeldisziplin M-Kurs zu schaffen.

Bei diesem 630 Meter langen Kurs müssen drei Bojen umrundet und abschließend die Zielleine im 2 Meter breitem Zielkorridor durchtaucht werden. Das gelang den Delitzschern Orientierungstauchern nicht immer. Willi Krause kompensierte seine erheblichen 6m Abweichung mit einer sehr guten 6:06 Minuten und wurde damit Vizemeister. Heike Preuß haderte mit den Bedingungen und belegte in der Klasse Damen Platz sieben. Vom Pech verfolgt war Philliph Natrath, der im Zentrum unter aber nicht regelkonform hinter der Zielleine auftauchte und somit Platz drei vergab und auf Platz sieben landete.

Besser lief es bei der schwierigsten Disziplin MONK (Mannschaftsorientierung nach Karte). Hier müssen die zu absolvierenden Kurse mit Hilfe einer Karte, Winkelmesser und Lineal unter Wasser berechnet werden. Das Delitzscher MONKpaar Dirk Preuß und Phillip Nathrath verpasste den Sprung auf das oberste Treppchen nur um den Hauch von einer Sekunde und wurden somit hinter den Dauerrivalen aus Rostock Vizemeister. Auch die Damen Heike Preuß und Jenny Wehmann überzeugten mit einer souveränen Übung und belegten hinter Rostock und der Startgemeinschaft Havel Platz drei.

In der Mannschaftstreffübung belegten die Delitzscher Herren mit Preuß, Nathrath und Krause trotz einem Wettkämpfer weniger den erfreulichen 3. Platz. Der Sieg ging an die Mannschaft von der SG Havel vor dem Team vom TSC Rostock. Die Delitzscher Damen Wehmann und Preuß erkämpften sich auch in Unterzahl startend Platz vier.Das Delitzscher Herrenteam mit Willi Krause, Phillip Nathrath und Dirk Preuß (von links)

In der Kombinationswertung werden die erreichten Wertungspunkte der vier Einzeldisziplinen der beiden Teile der Deutschen Meisterschaft addiert und damit die Leistungskonstanz belohnt. In der Herrenkonkurrenz ging der Sieg wie im vorigen Jahr an Jan Zeggel vom TSC Rostock. Dirk Preuß belegte als bester Delitzscher Platz zwei und Willi Krause landete auf Platz sieben. Heike Preuß belegte Platz fünf und Phillip Natrath erkämpfe sich Platz sechs.

Auf Grund seiner guten Wettkampfleistungen qualifizierte sich Willi Krause für die Europameisterschaften im tschechischen Liberec Anfang September. Dazu wünschen wir Willi und der deutschen Nationalmannschaft viel Erfolg.